Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Schankrecht in Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Viele Wirte haben große wirtschaftliche Probleme. Ein Grund ist die Tatsache, dass vor allem in ländlichen Gegenden viele Vereine selbst den Ausschank organisiert haben. Manches Vereinsheim ist wie eine kleine Gaststätte eingerichtet und funktioniert auch so - allerdings ohne Konzession und Steuerabgaben. Der Wunsch der Gastronomie, solche Auswüchse zu beschneiden, ist berechtigt. Das Instrumentarium, das die Landesregierung jetzt anbieten will, hilft aber nicht weiter. Zur Wahrheit gehört aber auch dies: Allein die Vereinsgastronomie einzuschränken, wird den regulären Wirten nicht helfen. Sie müssen sich selbst noch stärker engagieren und mit viel Kreativität um Gäste werben. Und selbst dann werden noch viele Dörfer ohne Dorfkneipe auskommen müssen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.11.2013 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zur SPD

    Halle (ots) - Die Wahlniederlage vom 22. September hat die SPD in ihren Grundfesten erschüttert. Weil sie nach vier Jahren der vorsichtigen Kurskorrekturen und nach dem linkesten Wahlprogramm seit langem dennoch nur ein mittelmäßiges Ergebnis erzielt haben. Die Niederlage von 2009 war kein Betriebsunfall, sondern hatte strukturelle Gründe. Doch in der Partei hat niemand eine Idee, wie sich diese kulturelle Kluft überwinden ließe. Selbst Gabriel blieb an diesem Punkt ...

  • 14.11.2013 – 18:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flutschäden und Pflichtversicherung

    Halle (ots) - Eine Versicherungspflicht ist ein logischer Schritt. Und er ist richtig, weil Eigentum auch zur Vorsorge verpflichtet. Wichtig ist es auch Härtefälle zu vermeiden. Ärgerlich ist hingegen die Reaktion der Versicherer. Die wollen keine Pflichtversicherung, weil dann der Hochwasserschutz vernachlässigt werden könnte. Sie unterstellen dabei eine Haltung ...