Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: NSA-Affäre Linke im Bundestag arbeitet bereits an der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

Halle (ots)

Die Linke im Bundestag arbeitet unabhängig von der Debatte um eine mögliche Vernehmung des NSA-Enthüllers Edward Snowden bereits an einem Antrag zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses in der NSA-Affäre und will in dem Gremium auch den früheren Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier(SPD) hören. "Wir arbeiten schon an dem Antrag zur Einsetzung eines Untersuchungs-ausschusses", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin Petra Sitte der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe), fügte aber hinzu: "Eine Vernehmung von Edward Snowden wäre dabei nur ein Teil." Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jan Korte erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Man muss alle parlamentarischen Möglichkeiten ausschöpfen. Dabei ist von zentraler Bedeutung, was die Verantwortlichen in der Bundesregierung und die Chefs der deutschen Geheimdienste wussten. Deshalb sage ich: Untersuchungsausschuss Ja, aber mit klar definiertem Auftrag und klar definierten Minderheitenrechten. Dabei wäre selbstverständlich auch Steinmeier zu hören. Eine ganze Reihe von Kooperations-möglichkeiten wurde schon unter ihm geschaffen." Der ehemalige linke Bundestagsabgeordnete Steffen Bockhahn, der unverändert dem Parlamentarischen Kontrollgremium angehört, hatte am Sinn eines Untersuchungsausschusses gezweifelt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.11.2013 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Arafat

    Halle (ots) - Arafat, von dem die Legende geht, er habe jahrzehntelang aus Angst vor Anschlägen nie öfter als eine Nacht im gleichen Bett geschlafen, hatte am Ende seines Lebens mehr Feinde als Freunde. Der Kreis von Tatverdächtigen umfasst gleichermaßen Israelis wie Palästinenser. Und vielleicht auch unbekannte Dritte. Wem aber nützte Arafats Tod? Den Israelis, die sich auf diese Weise ihres größten Feindes entledigt, ihn aber zum Märtyrer gemacht hätten? Der ...

  • 07.11.2013 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Leitzins

    Halle (ots) - Von einer "Enteignung der Sparer" wird gesprochen und über "finanzielle Repression" geschimpft. Beides ist Unsinn. Sicher, den Geldanlegern entgehen Zinseinnahmen. Doch wenn der Zins zu hoch ist und die Konjunktur nicht läuft, dann gibt es niemanden, der den Sparern ihre Zinsen erwirtschaftet. Finanzanleger können nicht sichere, attraktive Renditen erwarten, wenn die Realwirtschaft, die diese Renditen ...