Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Schnüffelaffäre Ex-Kanzleramtsminister Teltschik beklagt Mentalitätswechsel bei den Amerikanern

Halle (ots)

Der ehemalige Kanzleramtsminister Horst Teltschik (CDU) sieht die NSA-Affäre auch in einem Wandel der amerikanischen Mentalität begründet. "Das hat schon was mit einer Mentalität zu tun", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). Die Amerikaner verführen derzeit nach dem Motto: "Wir brauchen auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Wir sind selbst die Größten, die Stärksten und die Besten." Teltschik, der acht Jahre lang unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) amtierte, fügte hinzu: "Es gab andere Zeiten. 1989 und 1990 haben wir unglaubliche Freundschaft und Unterstützung erfahren. Da wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas passieren könnte." Das Vertrauen sei so groß gewesen, dass man Amerikanern einfach alles gesagt habe.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.10.2013 – 18:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tachobetrug

    Halle (ots) - Eine Studie der Magdeburger Uni hat nachgewiesen, dass es die Autobauer den Tachomanipulatoren praktisch schon ab Werk leicht machen, die Zahlen zurück zu drehen. Sie sollen nicht alles ausschöpfen, was sicherheitstechnisch möglich wäre, weil sie der Kundschaft ein Null-Kilometer-Auto anbieten möchten, dass nicht durch eventuelle Probefahrten im Werk belastet ist. Was Autohersteller dazu sagen ist klar. ...

  • 28.10.2013 – 18:53

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Phantomtor

    Halle (ots) - Knackpunkt des Urteils: Tatsachen-Entscheidungen sind nicht revidierbar. Sie stehen wie in Stein gemeißelt, weil es der Fußball-Weltverband so festgelegt hat. Wer dagegen verstößt, bekommt die Macht der Fifa zu spüren. Als 1994 der DFB ein Phantom-Tor von Bayern-Profi Thomas Helmer annullierte und auf Wiederholungsspiel entschied, drohte die Fifa mit Sperren für deutsche Klubs. Nichts hat sich seitdem ...

  • 28.10.2013 – 18:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Fall Gaschke

    Halle (ots) - Eine komplizierte Sachfrage, Gaschkes hochmütige Uneinsichtigkeit und alte Intrigen in der an Intrigen reichen Landes-SPD ergaben jenen Cocktail, mit dem man wohl jede deutsche Großstadt zum Kochen hätte bringen können. Aber natürlich ist der Fall auch exemplarisch. Zurecht empört sich das Volk ja immer mal wieder über machtpolitischen Zynismus. Andererseits demonstriert die nun endende Affäre, dass ...