Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: NSA-Affäre Ex-BND-Chef Wieck: Ausspionieren von Verbündeten ist ein Schuss ins eigene Knie

Halle (ots)

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Hans-Georg Wieck, hat mögliche Abhörmaßnahmen der USA gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. "Man spioniert nicht gegen den Verbündeten; denn man braucht nicht gegen den Verbündeten zu spionieren, weil er ja kein Risiko ist", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wenn Verbündete es trotzdem tun, dann ist das ein Schuss ins eigene Knie. Denn sie tragen in zweierlei Hinsicht Verantwortung: für das Ansehen, das sie selbst verlieren, und die Schwierigkeiten des Verbündeten in seinem Land." Abhörmaßnahmen gegen Verbündete brächten nichts, betonte Wieck - "nur Schaden".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.10.2013 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Spionage-Affäre

    Halle (ots) - Merkel ist vom Präsidenten der USA auf eine in den deutsch-amerikanischen Beziehungen einmalige Weise desavouiert worden. Es ist kaum vorstellbar, dass Barack Obama nicht darüber informiert ist, wenn seine Geheimdienste befreundete Staatsmänner und -frauen ausspionieren. Bei seinem Besuch in Berlin hatte Obama Aufklärung und vertrauensvolle Zusammenarbeit versprochen. Merkel versicherte die ...

  • 24.10.2013 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zur sinkenden Sparquote

    Halle (ots) - Doch aus volkswirtschaftlicher Sicht ist diese Entwicklung gar nicht mal so schlecht. Denn das Geld, das die Menschen nicht sparen, löst sich ja nicht in Luft auf: Es fließt in den Konsum. Und das wiederum kurbelt die Konjunktur an. Die niedrigen Zinsen haben einen weiteren Vorteil: Sie ermöglichen es mehr Menschen als zuvor, eine Immobilie zu erwerben. Und Wohneigentum ist eine sinnvolle Altersvorsorge, ...