Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Gibraltar

Halle (ots)

56 Jahre nach Gründung der Gemeinschaft gebärden sich zwei Regierungen, als habe es die Versprechungen, Konflikte für alle Zeit friedlich und am runden Tisch zu lösen, nie gegeben. Der Tabubruch hat natürlich innenpolitische Gründe. Spaniens Regierung steht mit dem Rücken zur Wand. Ökonomisch kommt das Land trotz rigider Sparpolitik nicht wirklich aus dem Tief. Politisch hat Premier Mariano Rajoy mit einem fulminanten Bestechungs- und Schwarzgeld-Skandal zu kämpfen. Da scheint Ablenkung ein willkommenes Instrument zu sein, zumal wenn es um ein Nationalsymbol geht. Dabei kann sich Madrid höchstens ein paar Wochen Luft verschaffen. Dass es am Ende klein beigeben muss, ist sicher. Gleich zwei Mal haben die Bewohner Gibraltars in der letzten Jahrzehnten klar gemacht, wohin sie gehören wollen. Spanien war es nicht.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.08.2013 – 20:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror und Bahn

    Halle (ots) - Ein, zwei kryptische Sätze über mögliche Attentatsplanungen auf Ziele genügen, um eine Menge Menschen zu verunsichern. Womit wir zu den angeblichen Attentatsplänen auf Hochgeschwindigkeitszüge gelangen. Plant Al Qaida nun tatsächlich Sprengstoffanschläge auf ICE-Züge? Die Behörden sind sehr skeptisch. Und sie tun gut daran, sich nicht von der medialen Hysterie anstecken zu lassen. Damit sie den ...