Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundestagswahl Linken-Chefin Kipping schließt Wahl eines SPD-Kanzlers nicht aus

Halle (ots)

Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, schließt die Wahl eines SPD-Kanzlers durch ihre Partei nicht aus. "Spekulationen über die Kanzlerwahl sind verfrüht", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wir wissen doch heute noch nicht, ob Merkel eine Mehrheit hat und ob ein Peer Steinbrück nach der Wahl überhaupt noch eine Rolle spielt. Wer sich zur Wahl stellt, bekommt von uns ein Ja oder Nein. Enthaltung ist bei dieser Wahl keine Option." Kipping knüpfte ein Votum der Linken für einen SPD-Kanzler allerdings an Bedingungen: "Wer ein Ja will, muss uns entgegen kommen: Mindestlohn, Mindestrente, Reichensteuern, Schluss mit dem Hartz-IV-Sanktionen. Kernpunkte wie zum Beispiel die Friedenspolitik und die Ostrentenangleichung sind für uns nicht verhandelbar. Fakt ist: Ohne uns wird die SPD keinen Kanzler stellen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.08.2013 – 18:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Spareinlagen

    Halle (ots) - Die Spareinlagen der Bundesbürger werden in diesem Jahr 14 Milliarden Euro an Wert verlieren, weil die Zinsen niedriger sind als die Inflationsrate, schätzt die Postbank. 14 MilIiarden - das ist eine enorme Summe, die sich allerdings relativiert, wenn man bedenkt, dass die Spareinlagen insgesamt 1 750 Milliarden Euro ausmachen. Im Durchschnitt beträgt der berechnete Verlust also 0,8 Prozent. Gerade für ...

  • 04.08.2013 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Doping

    Halle (ots) - Es ist ein Lehrstück in Sachen Sportpolitik, das Deutschland gerade aufführt. Da gibt es endlich eine Studie, die wissenschaftlich belegt, dass auch im West-Sport eine systematische Doping-Politik umgesetzt worden ist. Und schon vor der eigentlichen Veröffentlichung entbrennt ein absurder moralischer Wettbewerb. Wer war denn nun schlimmer? Die im Osten oder die im Westen? Dabei ist genau das eine falsche Richtung, in die die Debatte nicht marschieren darf. ...

  • 04.08.2013 – 18:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terrorwarnung

    Halle (ots) - Nachtigall, ick hör Dir trapsen. In einer Situation, da der Sinn und die Berechtigung des maßlosen weltweiten Abhörens und Ausspionierens der US-Geheimdienste auch in den USA in die Kritik gerät, beweisen die schnell mal ihre Berechtigung mit einer frischen Terrorwarnung. Das Misstrauen gegen die geheimen Dienste wird immer größer, je mehr Dank des ehrenwerten Verräters Snowden über ihr heimliches ...