Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: DDR-Arbeiteraufstand Ost-Beauftragter Bergner lehnt Wiedereinführung des 17. Juni als gesetzlicher Feiertag ab

Halle (ots)

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Bergner (CDU), hält nichts davon, den 17. Juni wieder zum gesetzlichen Feiertag zu machen. "Auch ich wünsche mir, dass die Erinnerung an den 17. Juni im öffentlichen Bewusstsein unseres Landes stärker verankert wird", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag-Ausgabe). Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hatte sich zuvor entsprechend geäußert. Bergner fügte allerdings hinzu: "Den Vorschlag Roland Jahns, den 17. Juni wieder zum Feiertag zu machen, halte ich für wenig wirksam. Denn wie wenig ein solcher Feiertag das Geschichtsbewusstsein der Menschen beeinflusst, zeigt ein Blick auf die Feiertagskultur des 17. Juni in der alten Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre." Damals waren die Erinnerung an den Ursprung des Feiertags und der Wille zur Einheit immer mehr verblasst.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.06.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Linken-Chef Riexinger ruft SPD zur Geschlossenheit auf

    Halle (ots) - Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die SPD zur Geschlossenheit aufgerufen. "Es wäre gut, wenn die SPD endlich zu mehr Geschlossenheit findet", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) mit Blick auf den Zwist zwischen Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Parteichef Sigmar Gabriel. "Man hat den ...

  • 16.06.2013 – 18:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Türkei

    Halle (ots) - Der autoritäre Zug, den er jetzt zeigt, verbindet Erdogan übrigens mehr als ihm bewusst sein dürfte mit Kemal Atatürk, dem Vater der modernen weltlichen Türkei, die Erdogan wieder in ein islamisches Gewand kleiden möchte. Doch er erntet zunehmend Widerstand. Haben wir es nach der "Arabellion" nun mit dem Beginn eines "1989" in der islamischen Welt zu tun? So könnte ihr die Türkei auf ganz andere ...

  • 16.06.2013 – 18:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zum 17. Juni

    Halle (ots) - Das Ereignis selber schwand allmählich aus dem Bewusstsein zumal der jüngeren Generation, auch im Osten. Und dabei ist es geblieben, der Trend setzt sich fort, wie eben vom ZDF veröffentlichte Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen belegen. Nur jeder zehnte Deutsche unter Dreißig weiß, was am 17. Juni 1953 eigentlich passiert ist. Nun kann man geflissentlich das gern verwendete Argument ...