Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Riexinger lobt Wiesehügels Ankündigung, die Agenda 2010 zu überprüfen

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die Absichtserklärung des SPD-Kandidaten für das Amt des Bundesarbeitsministers, Klaus Wiesehügel, gelobt, die Agenda 2010 zu überprüfen. "Klaus Wiesehügel hat einen klaren Trennstrich gezogen; dafür gebührt ihm Respekt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wir wären bereit, dabei mitzuwirken, der Agenda 2010 die Giftzähne zu ziehen." Als erstes müsse die Senkung des Rentenniveaus fallen, so Riexinger. Danach sei die Gleichbehandlung von Leiharbeitern und die Rücknahme der Kürzungen für Arbeitslose an der Reihe. Den noch amtierenden Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bau werde man als Arbeitsminister "sicher akzeptzieren", betonte der Linken-Chef. "Er vertritt ja unsere Positionen." Peer Steinbrück als Kanzler zu akzeptieren, sei hingegen kaum möglich. Wiesehügel hatte der "Bild"-Zeitung vom Samstag gesagt, als Minister wolle er die Agenda 2010 auf den Prüfstand stellen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.05.2013 – 19:14

    Mitteldeutsche Zeitung: zum HFC

    Halle (ots) - Da steht er nun, der arme Tor und ist so klug als wie zuvor. Wie einfach ließe sich dieser Satz über die Verantwortlichen des Halleschen FC vor dem letzten Heimspiel der Saison sagen. Der Verein befindet sich scheinbar in derselben verzwickten Situation wie vor Jahresfrist nach dem viel bejubelten Aufstieg in die dritte Fußball-Liga. Die alles entscheidende Frage damals wie heute: Können wir auf dem hohen Niveau dieser Spielklasse bestehen? Damals erlagen ...

  • 17.05.2013 – 19:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sparpolitik/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) verdienen also grundsätzlich ein Lob für ihre Spar-Absichten. Nur leider reicht der gute Wille allein nicht. Die beiden haben schon zu Beginn der Spardebatte fast alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. So fehlt eine klare inhaltliche Konzeption. In welche Richtung soll das Land steuern? Sind Bildung, Wissenschaft und ...