Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Medikamententests Betroffener Patient fordert Schadenersatz

Halle (ots)

Hubert Bruchmüller, ein ehemaliger Patient der Lungenklinik Lostau bei Magdeburg, hat Entschädigung gefordert, weil er ohne sein Wissen 1989 an einem Arzneimitteltest der Firma Sandoz teilnahm. "Ich bin daran interessiert, dass aufgeklärt wird und dass man die Leute zur Rechenschaft ziehen kann", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Ich erwarte, dass das lückenlos aufgedeckt und gezeigt wird, welche Methoden zu DDR-Zeiten angewendet wurden und wie man mit den Bürgern umgegangen ist. Das sollte herausgestellt werden." Der heute 59-jährige frühere Elektromeister aus Dannigkow fügte hinzu: "Wenn man jetzt sieht, was im Einzelnen passiert ist, dann habe auch ich ein Anrecht auf eine Entschädigung. Ich habe die Studie voll mitgemacht. Dass ich nicht tot bin wie die anderen, dafür kann ich ja nun nichts. Wir sind von Staats wegen nicht darüber informiert worden, dass da Versuche gelaufen sind." An Bruchmüller und seinen Mitpatienten wurde seinerzeit ein Blutdrucksenkendes Mittel erprobt. Nach Angaben der ARD kamen dabei sechs Patienten um. Schließlich wurde die Testreihe abgebrochen. Insgesamt soll es in der DDR mindestens 50 000 Betroffene geben, an denen derartige Arzneimitteltests durchgeführt wurden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.05.2013 – 20:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steinbrück/Schattenkabinett

    Halle (ots) - Jahrelang haben Steinbrück und Wiesehügel völlig konträre Positionen in der Sozialpolitik vertreten. Nach quälenden internen Diskussionen fordert die SPD im Wahlprogramm nun Korrekturen etwa bei der Leiharbeit und eine Verschiebung der Rente mit 67. Grundsätzlich verteidigt sie aber ihre Reformen. Wiesehügel hingegen hat die Einführung von Hartz IV und die Anhebung der gesetzlichen Altersgrenzen ...

  • 13.05.2013 – 20:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Spritverbrauch der Autos

    Halle (ots) - Sehr viele Hersteller drosseln den Spritdurst ihrer Autos künstlich und schrecken vor Manipulationen nicht zurück. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe und des ADAC, die als seriös gelten dürften, wurden Spezialreifen eingesetzt, Lichtmaschinen abgekoppelt und Bordcomputer schalteten bei Prüfungen auf einen optimierten Testmodus. Ein Autobauer schaffte eine Abweichung von 42 Prozent. Gratulation. ...

  • 13.05.2013 – 20:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bahn/Buntmetalldiebe

    Halle (ots) - Ach diese Bahn! Wer neigt nicht dazu, dem Staatskonzern die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn der Zug mal wieder nicht pünktlich an den Bahnsteig rollt. Bahn-Bashing ist schließlich in. Doch oft ist es eben nicht die Bahn, sondern sind es Buntmetalldiebe, die mal wieder den Verkehr auf einer Strecke komplett lahmgelegt haben. 17 Millionen Euro Sachschaden hat das allein im vergangenen Jahr verursacht. ...