Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Panzerdeal

Halle (ots)

In den Niederlanden hat das Parlament verhindert, dass ausgemusterte Leopard-Panzer in Indonesien rasseln. Nun kommen sie aus Deutschland. Der Export von Waffen ist hierzulande eine weitgehend geheime Kommandosache, über die nur ein vertraulicher Kabinettsausschuss namens Bundessicherheitsrat befindet. Das Parlament darf hinterher den Rüstungsexportbericht zur Kenntnis nehmen. Zu sagen hat es nichts. Angela Merkel geht in die Offensive. Vertrauenswürdige Regierungen, egal wo, sollen mit deutschen Waffen internationale Hilfspolizisten spielen. Die Bundeswehr kann ja nicht überall sein. Aber womöglich muss sie irgendwann dort sein, wo ein Regime eben doch nicht so vertrauenswürdig war.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.05.2013 – 18:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steuerschätzung

    Halle (ots) - Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl sendet diese Steuerschätzung damit eine klare Botschaft an die Politik, ja sie formuliert einen Auftrag. Die Zeit des Ausruhens ist vorbei. In den vergangenen Jahren konnte die schwarz-gelbe Koalition ihr Glück kaum fassen, weil stets neue Milliardenbeträge in die Kassen strömten. Doch nachdem sich die deutsche Wirtschaft erstaunlich lange resistent gezeigt hat, ...

  • 07.05.2013 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Spardebatte in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Dumm gelaufen für Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seinen Vize, Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). Ihre Landtagsfraktionen haben gemeutert. Besonders die Sozialdemokraten konnten und wollten die rigiden Sparziele im Hochschulbereich nicht mittragen. Der Druck der Straße hat sich offenbar auf die Parteibasis übertragen. Ein ermutigendes Zeichen für die Demokratie, wenn tausendfacher Protest ...