Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Stromexporten

Halle (ots)

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ging in den vergangenen Jahren schnell vonstatten, ihr Anteil an der Erzeugung beträgt inzwischen rund ein Viertel. Gleichzeitig sind noch einmal zahlreiche Gas- und Kohlekraftwerke fertig geworden, die vor der Wirtschaftskrise in Auftrag gegeben wurden. Dieses Jahr kommen noch einmal mehrere Großanlagen hinzu. Der hohe Exportüberschuss könnte allerdings leicht dazu verführen, zahlreiche Probleme, die sich in unserem Stromsystem anbahnen, nicht zu beachten. Die Exportstatistik bildet nicht ab, wie stark die Schwankungen sind. Die können die Aufnahmefähigkeit der Nachbarn überstrapazieren. Deshalb muss in Deutschland jetzt die Flexibilität der Anlagen und Netze erhöht werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.04.2013 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abgeordneten-Diäten

    Halle (ots) - Die von Lammert eingesetzte Expertenkommission hat nämlich auf ganzer Linie versagt: Überall dort, wo Veränderungen des bestehenden Systems zulasten der Abgeordneten nötig wären, kam sie zu keinem Ergebnis. Es soll also dabei bleiben, dass die Parlamentarier zusätzlich steuerfrei eine undurchsichtige Kostenpauschale und eine Luxus-Altersvorsorge erhalten. Die normale monatliche "Diät" von derzeit 8 ...

  • 02.04.2013 – 19:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zu fehlenden Firmenchefs in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Das Nachfolger-Problem entspringt auch aus der Gründungswelle nach der Wende. Viele Neu-Unternehmer erreichen nun das Rentenalter. Und dem steht eine demografische Entwicklung gegenüber, die nun die Chancen auf einen Erfolg bei der Nachfolgersuche schmälert. Da reicht es nicht, wie empfohlen die Suche früher zu starten. Gefragt sind schließlich ...