Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rechtsterror Chef des NSU-Untersuchungsausschusses, Edathy, ist mit Arbeit des Gremiums zufrieden

Halle (ots)

Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages, Sebastian Edathy (SPD), ist mit der Arbeit des Gremiums, das jetzt seit einem Jahr existiert, sehr zufrieden. "Dies ist mein fünfter Untersuchungsausschuss und zugleich der effizienteste, den ich bisher erlebt habe", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Seine Stärke ist die überfraktionelle Gemeinsamkeit, was den Willen zur Aufklärung betrifft. Es geht uns im Ausschuss parteiübergreifend darum, das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des demokratischen Rechtsstaates zurückzugewinnen." Edathy fügte hinzu: "Das Grundversprechen des Rechtsstaates - Menschen vor Verbrechen zu schützen bzw. Straftaten professionell aufzuklären - wurde gegenüber den NSU-Opfern gebrochen." Dabei hätten drei Faktoren das Auffinden der Täter erschwert: "Eine Unterschätzung des gewaltbereiten Rechtsextremismus, Ressentiments gegenüber Zuwanderern sowie mangelnde Kommunikation innerhalb der Sicherheitsarchitektur."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.01.2013 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Vergabe der Fußball-EM

    Halle (ots) - Mit einer EM-Endrunde in 13 Ländern entfacht Platini die Euphorie für die Sportart über den gesamten Kontinent. Kein Land muss künftig mehr Milliarden von Euro in die Hand nehmen, um neue Stadien aus dem Boden zu stampfen, von denen nach dem Turnier viele nicht mehr ausgelastet sein werden. Und Platini schiebt auch der Manipulation einen Riegel vor. Denn die berühmten Einladungen und Geschenke, mit ...

  • 25.01.2013 – 19:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NSU-Ausschuss

    Halle (ots) - Der Ausschuss hat bei der Aufklärung der Fahndungspannen nicht alle Unklarheiten aufhellen können. Er hat aber bewiesen, dass es richtig war, ihn einzurichten - vieler Unkenrufe zum Trotz. Die Art und Weise, wie er mit dem Thema umgeht, ist ein Beispiel guter politischer Kultur. Dabei fällt auf, dass sich auch Bundespräsident Joachim Gauck des Themas mehr und mehr annimmt. Am Dienstag empfängt er die ...