Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Arbeit Besser als in der DDR

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält die wirtschaftliche Lage von Arbeitslosen heute für besser als die von Arbeitnehmern in der DDR. "Objektiv sind auch Langzeitarbeitslose in Deutschland besser abgesichert als überall sonst auf der Welt", sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Für seine eigene Familie habe er sein letztes Einkommen in der DDR einmal auf die heutigen Verhältnisse gerechnet. "Da lagen meine Frau und ich als Akademiker mit zwei Kindern bei 82 Prozent des heutigen Hartz IV", sagte Haseloff. Der Regierungschef räumte allerdings ein, man könne Langzeitarbeitslose "nicht nur darauf verweisen, dass sie formal-materiell besser leben als in der DDR". Das helfe den Betroffenen nicht weiter, da es ihnen an Anerkennung und sozialer Integration fehle. "Das Gefühl, staatlich alimentiert zu sein und nicht benötigt zu werden, ist eine ungeheure Belastung." Deshalb dürfe der Staat im Bemühen nicht nachlassen, jeden Erwerbslosen in einen Job zu vermitteln. Die aktuellen schlechten Nachrichten von drohendem Stellenabbau bei Firmen wie Crystalox, Schiess oder Schäfers sind aus Sicht des Regierungschefs kein Ausdruck einer allgemeinen Verschlechterung am Arbeitsmarkt. "Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist im Großen und Ganzen stabil", sagte Haseloff.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung