Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu EU-Russland-Gipfel

Halle (ots)

Natürlich ist man sich im Kreml sehr wohl bewusst, wie viel man der EU schon verdankt. Die lange ersehnte Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation wäre ohne Unterstützung der 27 Regierungshauptstädte nicht zustande gekommen. Doch Putin scheint noch nicht begriffen zu haben, dass ein solches Aufrücken in die Reihe der großen Industrienationen auch eigene Veränderungen erfordert. Wer in Europa Geschäfte machen will, muss sich an die hiesigen Spielregeln halten - also beispielsweise im Energiesektor den Netzbetrieb aus der Hand geben, weil Monopolisten auf dem EU-Binnenmarkt nichts verloren haben. Dass Moskau in solchen Fragen die Regeln der anderen nicht akzeptieren will, zeigt, wie weit das Land vom Status eines echten Partners noch entfernt ist. Auch wenn Putin sich in Brüssel Mühe gab, moderate Töne anzuschlagen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.12.2012 – 19:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Waffenlobby/USA

    Halle (ots) - Gegen böse Menschen mit Waffen helfen nur gute Menschen mit Waffen, sagte NRA-Chef Wayne LaPierre und forderte, bewaffnetes Wachpersonal zur Abschreckung von Amokläufern in allen Schulen der USA zu postieren. Dazu noch eine Datenbank, in der Menschen mit psychischen Problemen erfasst werden - und schon sei es getan. Doch Aufrüstung kann keine sinnvolle Antwort auf Newtown sein. Es braucht vielmehr neue ...

  • 21.12.2012 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Landtag Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Einige Landtagssitzungen werden 2014 woanders stattfinden müssen. Wo ist aber noch offen. Muss das Ausweichquartier unbedingt in Magdeburg sein? Das Parlament könnte doch ersatzweise und wechselnd in anderen Städten wie Halle und Dessau-Roßlau tagen. Gewiss, der eine oder andere Abgeordnete hätte einen längeren Weg. Der Landtag wird damit aber noch längst nicht zum Polit-Wanderzirkus. Im Gegenteil. In ...