Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Stiftung Moritzburg Halle

Halle (ots)

Die Stiftung Moritzburg in Halle verliert, so wie es aussieht, ihre rechtliche und geschäftliche Autonomie. Allein die Hoheit über Kunst- und Programmarbeit soll in Halle bleiben. Alles andere regelt wohl schon bald die Stiftung Dome und Schlösser. Man muss das wohl sachlich optimistisch nehmen, einerseits. Aber man kann es auch als einen Verlust an Autorität und Kompetenz begreifen, der es ja auch ist. Dass es so weit kommen musste, hat viele Ursachen. Die sind nicht allein in der Moritzburg zu finden. Die steht beispielhaft für einen Notstand, der sich der Gründungswelle von öffentlich-rechtlichen Stiftungen im Land verdankt, von denen allein von 1992 und 2006 insgesamt 20 aus der Taufe gehoben worden sind! Besser: aus der Nottaufe.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung