Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Spanien/Bankenrettung Linkspartei fordert eine Bundestagsentscheidung über Finanzhilfen

Halle (ots)

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat eine Bundestagsentscheidung über Finanzhilfen für Spanien gefordert. "Wenn Steuergeld an private Banken fließt oder an sie verpfändet wird, dann muss der Bundestag ein Wörtchen mitreden", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "100 Milliarden Euro sind ein Drittel des Bundeshaushalts. Das kann man nicht mal eben mit einem Verwaltungsakt bewilligen." Es sei zudem "absolut absurd, dass sich die Staaten bei den Banken verschulden, um die Banken zu retten", fügte Kipping hinzu. "Dieses System kann nur durch eine Notabschaltung gebändigt werden." Dabei müsse die Europäische Zentralbank die Staatenfinanzierung durch Direktkredite übernehmen. Das sei "eine gangbare Alternative", über die diskutiert und abgestimmt werden könne.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.06.2012 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Landesregierung Millionen für die Kommunen

    Halle (ots) - Die Landesregierung will den Kommunen künftig finanziell deutlich stärker unter die Arme greifen als bisher geplant. "Wir wollen die Investitionspauschale bis 2019 auf 125 Millionen Euro im Jahr festschreiben", sagte Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe). Ursprünglich wollte Bullerjahn ...

  • 10.06.2012 – 18:14

    Mitteldeutsche Zeitung: zu kommunalen Finanzausgleich

    Halle (ots) - Bullerjahn arbeitet an einem neuen kommunalen Finanzausgleich. Was er davon nun gucken lässt, stimmt optimistisch. Die Investitionspauschale stabil zu halten ist gut - viele Kommunen könnten ohne gar nicht investieren. Langfristig noch charmanter könnte die Idee sein, die Kommunen an der Steuerschwankungsreserve zu beteiligen. Gerade kleine Städte hängen extrem von der Gewerbesteuer ab. Und die ist ...