Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Solidarpakt Bergner: Die Lösung für die Probleme im Westen kann nicht im Osten liegen

Halle (ots)

Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christoph Bergner (CDU), hat im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe) die Zahlungen aus dem Solidapakt an die neuen Länder. Er äußerte zwar Verständnis für einzelne Regionen im Westen, die mit großen strukturellen Problemen zu kämpfen haben. Aber die Lösung dafür liege nicht im Osten. Das sei eine Frage des Finanzausgleiches innerhalb des betreffenden Bundeslandes. "Der Solidarpakt", so Bergner, "ist kein Instrument, dass umfunktioniert werden kann, um Städte im Ruhrgebiet zu sanieren." Der Solidarpakt sei durch fundierte Gutachten wissenschaftlich begründet - "besser als es die Kohlesubventionen im Ruhrgebiet je waren". Bergner betonte zugleich, dass die demografischen Veränderung im Osten viel stärker seien als im Westen. "Gekoppelt daran sind Veränderungen in der Wirtschaftskraft, fügte er hinzu. "Das heißt, wir müssen bei uns Kompetenzen entwickeln, die trotz des Bevölkerungsrückgangs in ganz Deutschland wahrgenommen werden - sei es in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Kultur oder auch im Sport. Wir müssen angesichts der demografischen Entwicklung sehen, dass wir ein starken und kreatives Stück Deutschland bleiben." Und das gehe über die Solidarpaktgestaltung schon weit hinaus.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.03.2012 – 19:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Atomgipfel in Seoul

    Halle (ots) - US-Präsident Barack Obama verzichtete darauf, in Seoul noch einmal an seine Vision einer Welt ohne Atomwaffen zu erinnern, die er 2009 in Prag formuliert hatte. Die Unterhändler der Atommächte verhinderten sogar eine Erwähnung dieses Ziels in der Schlusserklärung. Die Atommächte wollen die Gefährdung, die von Atomwaffen für den Weltfrieden und die Sicherheit ausgehen, einfach nicht einsehen. Und noch ...

  • 27.03.2012 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Solarförderung

    Halle (ots) - Mehr ist nicht drin. Denn die Solarenergie ist nicht grundlastfähig, weil es an Sonne und Speicherkapazitäten mangelt. Zudem führt die Umlage zu höheren Strompreisen. Und gegen die Billig-Konkurrenz aus China ist kaum ein Kraut gewachsen, Subventionierung hin oder her. Um einen Handelskrieg anzuzetteln, ist Peking ökonomisch viel zu potent. Es gibt schließlich zu denken, dass sich wichtige ostdeutsche ...

  • 27.03.2012 – 19:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abwanderung aus Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Reiner Haseloff schreibt Geschichte - wer hätte das gedacht? Ein ostdeutscher CDU-Ministerpräsident nimmt an der Kabinettssitzung der rot-grünen Regierung in Baden-Württemberg teil. Und wird auch noch offen versuchen in der fremden Landeshauptstadt Leute abzuwerben. Gut, damit wird die Weltgeschichte nicht in eine andere Bahn gelenkt. Aber Haseloffs Trip ins Ländle belegt zweierlei: Er ist sich nicht zu ...