Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Landwirtschaft Sachsen-Anhalts Bauern fürchten um Rapsernte.

Halle (ots)

Während Bauern in weiten Teilen Deutschlands über Ernteausfälle von bis zu 90 Prozent bei Wintergetreide klagen, bleiben Sachsen-Anhalts Bauern hier weitgehend verschont. Die Schäden bei Winterweizen und Wintergerste, die durch die strengen Fröste in schneearmer Zeit verursacht wurden, seien minimal, sagt der Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes, Fritz Schumann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag). Lediglich im Nordharz sowie im Westen der Altmark hätten die Pflanzen unter dem Kahlfrost gelitten. Dort müssten die Bauern begrenzte Ernteausfälle hinnehmen. Diese lägen zwischen ein bis zwei Prozent. Probleme beim Kauf von Sommersaatgut, das es aufgrund der europaweiten Nachfrage derzeit schwer gibt, hätten die Bauern deshalb nur bei zusätzlichem Bedarf. "Ansonsten sind alle schon eingedeckt", so Schumann.

Sorge bereitet dem Hauptgeschäftsführer aber die aktuelle Wetterlage. Seit etwa zwei Wochen ist es zwar wunderbar sonnig, allerdings hat es nicht ausreichend geregnet. Zudem würden die Pflanzen unter den starken Temperaturschwankungen leiden. Besonders betroffen davon sei der Raps. "Wenn das Wetter so bleibt, sind Ausfälle von bis zu 20 Prozent möglich", sagte Schumann.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.03.2012 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Saarland

    Halle (ots) - Das deutsche Parteiensystem steuert, nein, eher strauchelt auf einen Umbruch zu. Die erfahrensten Regierer der Republik leiden nicht zum ersten, womöglich aber zum letzten Mal an galoppierender Schwindsucht. Auf der anderen Seite beginnt eine neue Kraft sich zu etablieren, die so ganz anders daher kommt als die Alten. Streiche: FDP, setze: Piraten! Und was geschieht im Zentrum der politischen Macht? ...

  • 26.03.2012 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu DDR-Kinderheimen

    Halle (ots) - Der relativ bescheiden ausgestattete Fonds, mit dem die Folgen des Unrechts nun auch für die einstigen ostdeutschen Heimzöglinge gemildert werden soll, ist nur eine bedauernde Geste. Man könne das Unrecht nicht ungeschehen machen, sagen die Verantwortlichen. Das ist richtig, es ist aber auch nicht die Aufgabe eines Hilfsfonds, Unrecht ungeschehen zu machen. Er sollte vielmehr jenen, deren Biografien vom ...