Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Balkan Bundeswehrverbandschef Kirsch fordert höhere Auslandszulage für Bundeswehrsoldaten im Kosovo

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, fordert vor dem Hintergrund der jüngsten gewaltsamen Zwischenfälle im Kosovo mehr Geld für die dort stationierten Soldaten. "Der Auslandsverwendungszuschlag für unsere Kameradinnen und Kameraden im Kosovo muss erhöht werden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Denn die Gefährdung ist gestiegen. Und es muss honoriert werden, dass unsere Frauen und Männer ihr Leben und ihre Gesundheit dort einsetzen." Kirsch plädierte für eine Erhöhung von Stufe drei auf Stufe vier, das heißt von 63 Euro pro Tag auf 78 Euro. Er betonte: "Meine Erwartung ist, dass das umgesetzt wird." Erst am Montag waren im Verlauf einer Demonstration zwei deutsche Soldaten beschossen und verwundet worden. Im Kosovo gärt es bereits seit Monaten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.12.2011 – 19:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zum NPD-Verbot

    Halle (ots) - NPD-Verbotsverfahren hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht gerade in den eigenen Reihen viel Kritik eingebracht. Angesichts der täglich wachsenden Erkenntnisse über einen seit Jahren in Deutschland nicht zur Kenntnis genommenen Rechtsterrorismus und dessen offensichtliche Verbindungen zur NPD müssen CDU und CSU wohl konstatieren: Stahlknecht hatte Recht. Gefährlich wäre es jedoch, jetzt ...

  • 01.12.2011 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Weizenzuchtzentrum in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Das neue Weizen-Zuchtzentrum in Gatersleben kann dazu hoffentlich schon bald einen wichtigen Beitrag leisten. Mit dem landwirtschaftlichen Ableger des Chemiegiganten Bayer, Bayer CropScience, siedelt sich in dem Biotechpark einer der Großen im Geschäft mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln an. Das Unternehmen will nun seine Produktpalette im Bereich ...

  • 01.12.2011 – 19:53

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kinderschänder in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Der Fall des mutmaßlichen Pädophilen Kurt B. war fertig ermittelt, es hätte nur noch Anklage erhoben werden müssen. Doch die Staatsanwaltschaft Halle tat es über Monate hinweg nicht - und B. soll erneut Kinder missbraucht haben. Eine Panne, die das Justizministerium bedauert - Fehler aber nicht sehen kann. Diese Position ist unverständlich. Offensichtlich haben die Kontrollen der Staatsanwaltschaft ...