Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsaffäre Ex-Industriechef Henkel rät Guttenberg von einer Rückkehr in die Politik ab

Halle (ots)

Der ehemalige Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, hat dem früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) von einer Rückkehr in die Politik abgeraten. "Ich glaube, er wäre gut beraten, sich ein anderes Betätigungsfeld auszusuchen als die Politik", sagte Henkel der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Dies gelte auch für die Gründung einer neuen Partei. Henkel ist ein exponierter Euro-Kritiker und wird seit geraumer als möglicher Gründer einer eurokritischen Partei genannt. Guttenberg wiederum hatte sich in seinem jüngsten Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" kritisch zur CSU geäußert und die Erfolgschancen einer neuen bürgerlichen Partei positiv bewertet. Der CSU-Wirtschaftsexperte und frühere Parteivorsitzende Erwin Huber erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung", man könne dies als versteckte Drohung Guttenbergs verstehen, fügte aber hinzu: "Die CSU lässt sich da keine Angst einjagen." Dass der jetzt in den USA lebende 39-Jährige eine eigene Partei gründen oder an einer solchen Gründung mitwirken werde, könne er sich "eigentlich nicht vorstellen".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.11.2011 – 20:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Therapie für Pädophile

    Halle (ots) - Es gilt zu differenzieren: Es gibt Männer, die vergehen sich an Kindern, weil sie schwach sind. Oder verklemmt. Oder weil sie Macht ausüben wollen. Oder alles zusammen. Und es gibt Männer, die sind pädophil. Und damit krank. Das ist keine Rechtfertigung für Missbrauch, aber der Punkt, an dem es anzusetzen gilt: Wer krank ist, bedarf einer Therapie. Deshalb ist es gut, dass es ein solches Angebot nun ...

  • 24.11.2011 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Organspende

    Halle (ots) - Eine Pflicht zur Erklärung gibt es nicht. Aus gutem Grund hatte man verfassungsrechtliche Bedenken, eine solche Erklärung zu erzwingen. Ob sich nun wirklich viel mehr Menschen als zuvor ernsthaft mit der Frage der Organspende befassen werden, ist allerdings fraglich. Schließlich wissen sie: Die Frage wird ab jetzt regelmäßig gestellt, warum also gleich ja oder nein sagen? Besser wäre es gewesen, die ...