Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Abfallentsorgung Gefährlicher Müll auf fünf Deponien

Halle (ots)

In Sachsen-Anhalt gibt es ein neues großes Müllproblem: Seit 2007 sind rund vier Millionen Tonnen sogenannter verfestigter und stabilisierter Abfälle, die das Supergift Dioxin und giftige Schwermetalle enthalten, zur Sanierung von stillgelegten Mülldeponien verwendet worden. Das berichtet die in Halle erscheinenden Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Montagausgabe. Betroffen sind fünf Deponien in den Kreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Saalekreis. Dies geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Dietmar Weihrich (B90/Grüne) hervor. Nach MZ-Informationen werden vier der fünf Deponien von der Mitteldeutschen Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft MDSE saniert - einer Landesgesellschaft.

Laut Umweltministerium ist ein Stopp nicht geplant. Verfestigte Abfälle sind aber als Material für die Deponiesanierung zwar erlaubt aber umstritten. Sie bestehen aus Filteraschen von Müllverbrennungsanlagen. Dieser Sondermüll wird mit anderen Stoffen in ein betonähnliches Gemisch verwandelt. Nach Ansicht von Wissenschaftlern bestehe die Gefahr, dass Giftstoffe aus dem Material herausgewaschen werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.11.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: CDU-Parteitag Blüm fordert allgemeine Lohnuntergrenze

    Halle (ots) - Der frühere Bundesarbeitsminister und Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Norbert Blüm, hat die CDU aufgefordert, sich auf ihrem Parteitag in Leipzig für eine allgemeine Lohnuntergrenze auszusprechen. "Ein Lohn, von dem man nicht leben kann, ist kein Lohn, sondern ein Almosen", sagte er der in Halle erscheinenden ...

  • 13.11.2011 – 20:15

    Mitteldeutsche Zeitung: zu FDP

    Halle (ots) - Haben die Liberalen, der Übermacht der negativen Prognosen zum Trotz, dennoch eine Chance? Wenn ja, dann sicher nicht wegen der außerordentlichen Qualität ihres aktuellen Führungspersonals. Eher womöglich, weil ein Bundestagsabgeordneter aus Ostwestfalen der Spitze die Chance gibt, über sich hinauszuwachsen und seiner Partei die Möglichkeit, eine Debatte zu führen, die das ganze Land bewegt: Wie geht es weiter in und mit Europa, welche Rolle muss ...