Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linke Thüringens Linksfraktionschef Ramelow warnt vor Änderungen Am Leitantrag

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, hat davor gewarnt, den Leitantrag für den Grundsatzprogrammparteitag Ende der Woche in Erfurt gravierend zu verändern. "Alle Strömungen sollten die Finger davon lassen, die Substanz des Leitantrages aufzuknüpfen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Denn Erfurt ist nicht Gera." Beim PDS-Bundesparteitag in Gera 2002 war es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Traditionalisten und Reformern gekommen, in denen die Reformer unterlagen. Als umstritten gelten diesmal vor allem die Themen Frieden, öffentlich geförderter Beschäftigungssektor sowie Kirche und Religion. Dem Ziel, Konflikte zu vermeiden, gilt Ramelow zufolge auch ein Delegierten-Treffen, das bereits am Donnerstagabend stattfindet und zu dem überwiegend, aber nicht ausschließlich Reformer eingeladen haben. Daran teilnehmen werden unter anderem die Landesvorsitzenden von Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Klaus Lederer, Steffen Bockhahn und Matthias Höhn, Bundesgeschäftsführerin Caren Lay, das Fraktionsvorstandsmitglied Jan Korte und Ramelow selbst. Man wolle sich dort, so heißt es in der Einladung, "über ein gemeinsames Vorgehen verständigen".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung