Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Finanzen Notfonds soll Gewerbesteuer stabil halten

Halle (ots)

Die schwarz-rote Landesregierung überlegt, den Städten und Gemeinden in Sachsen-Anhalt mit einem Steuer-Notfonds beizuspringen. Der Nottopf soll die teils extremen Schwankungen der Gewerbesteuer ausgleichen. Das kündigte Landes-Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) im Gespräch mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe) an. "Das wäre einmalig in Deutschland", sagte Bullerjahn. Er berate derzeit darüber mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Die Kommunen könnten in schlechten Steuerjahren Zahlungen aus dem Fonds erhalten. Die genaue Konstruktion ist noch offen, der Fonds ist ohne Vorbild. "Das wäre einmalig in Deutschland", so Bullerjahn.

Für die Städte und Gemeinden im Land ist die Gewerbesteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen. Die Steuer brach mit der Finanzkrise aber ein. 2008 hatten die Kommunen noch 583 Millionen Euro Gewerbesteuer erhalten. 2009 waren es nur noch 462 Millionen und 502 Millionen 2010.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.05.2011 – 20:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Hammerwurf-Weltrekord

    Halle (ots) - Das wurde aber langsam Zeit. Die Sportnation Deutschland hat über 22 Jahre auf einen Leichtathletik-Weltrekord warten müssen. Eine Ewigkeit. Betty Heidler hat das Trauma beendet mit ihrem Hammerwurf von 79,42 Metern am Sonnabend in Halle. Es ist auch der erste Weltrekord bei den Halleschen Werfertagen im 38. Jahr ihres Bestehens. Auf Deutschlands Werfer ist Verlass. Das war schon immer so. Insofern ist es ...

  • 22.05.2011 – 20:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bremen

    Halle (ots) - Landtagswahlergebnisse aus Stadtstaaten lassen sich nicht einfach auf den Bund übertragen. Und doch sendet die Bremer Bürgerschaftswahl Botschaften ins Land, die für die Bundestagsparteien - außer für die Grünen - alarmierend sind. Der SPD ist es zwar begrenzt gelungen, von der Schwäche der konservativ-liberalen Konkurrenz zu profitieren. Im Bund aber fehlt der Partei eine klare Orientierung zur Mitte. Ihr Erscheinungsbild bleibt diffus. Der CDU geht es ...

  • 22.05.2011 – 20:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Benzinpreisen

    Halle (ots) - Bisher konnten die Behörden nie konkret nachweisen, dass die Benzinpreise überhöht sind. Es bleibt spannend, ob die Wettbewerbshüter diesmal den Beweis erbringen können. Die Macht der Konzerne rührt daher, dass sie von der Ölquelle über die Raffinerie bis zur Tankstellen auf allen Verwertungsstufen verdienen. Um diese Struktur zu zerschlagen, müsste es gravierende Wettbewerbsverstöße geben. ...