Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr Wehrbeauftragter Warnt vor weiterer Verkleinerung der Streitkräfte

Halle (ots)

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), hat davor gewarnt, die Bundeswehr noch kleiner zu machen, als sie nach den Plänen des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) werden sollte. Dieser hatte eine Größenordnung von 185 000 Soldatinnen und Soldaten im Auge. "Ich werde mich massiv dagegen wehren, dass man einfach nur die Kopfzahl reduziert und den Auftrag an sich unverändert lässt", sagte Königshaus der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Die Bundeswehr ist heute schon überspannt und kann bestimmte Aufgaben kaum noch erledigen. Eine weitere Zusatzbelastung ist nicht mehr vertretbar. Wir können auch nicht die Mindestgrenze unterschreiten, die es uns ermöglicht, die Landes- und Bündnisverteidigung zu sichern. 170 000 sind das Minimum, nur um die Nato-Anforderungen zu erfüllen." Schließlich dürfe die Reform "nicht zu Lasten der Soldatinnen und Soldaten gehen", so der Wehrbeauftragte. "Sie dürfen nicht erhöhten Risiken ausgesetzt werden." Deshalb könne der Umbau der Streitkräfte "nicht als Einsparprogramm gelingen". Er werde vielmehr "erst einmal mehr Haushaltsmittel binden. Wer das nicht sieht, hat ein Problem bei der Umsetzung." Der FDP-Politiker monierte schließlich die bisher geringe Zahl der Freiwilligen. Zuletzt hatten sich von 498 000 durch die Bundeswehr angeschriebenen Kandidaten lediglich 0,4 Prozent zum freiwilligen Wehrdienst gemeldet. "Die derzeitige Situation ist für Freiwillige nicht besonders reizvoll", erklärte er. "Denn sie wissen aufgrund der Reform- und Strukturunsicherheit gar nicht, was sie erwartet. Diese Ungewissheit schreckt ab."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.05.2011 – 19:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kinderarmut

    Halle (ots) - Als die OECD kurz vor der Bundestagswahl 2009 den Anteil armer Kinder in Deutschland mit 16,3 Prozent bei einem OECD-Durchschnitt von 12,4 Prozent angab, war die Wirkung enorm. Die erste gesetzliche Maßnahme von Schwarz-Gelb, das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz", umfasste eine Kindergelderhöhung um 20 Euro monatlich zum 1. Januar 2010. Hätte die Koalition ebenso gehandelt, wenn sie die neuen Berechnungen ...

  • 06.05.2011 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Plagiat und Guttenberg

    Halle (ots) - Bis zuletzt beteuerte zu Gutenberg, es handele sich um ein Missverständnis, nie habe er vorsätzlich plagiiert. Nun gibt es die Universität Bayreuth ihrem ehemaligen Doktoranden schriftlich, ein Täuscher, Fälscher, Lügner zu sein. Das vernichtende Gutachterurteil war das unvermeidliche, vorläufig letzte Wort in dieser Affäre. Dennoch steht am Ende ein Rätsel. Wie passt zusammen, dass die Mehrheit der ...