Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Landtagswahlen CDU-Innenpolitiker Bosbach warnt seine Partei vor einer Hinwendung zu den Grünen

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Union davor gewarnt, sich nach den Wahlschlappen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz von der FDP zu verabschieden und stattdessen auf die Grünen zuzugehen. "Wir haben diese Koalition gewollt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Sie ist nicht zufällig zustande gekommen und auch nicht aus der Not geboren wie die Große Koalition. Und nach wie vor sind die Schnittmengen mit der FDP größer als mit den Grünen." Bosbach fügte hinzu: "Wenn die CDU jetzt mit den Grünen flirten würde, dann würde das der Koalition in Berlin nicht helfen, sondern wir hätten nur noch mehr Probleme. Dann würden wir unsere Wähler ja komplett irritieren." Zwar seien die jüngsten Wahlergebnisse für die FDP "sehr bitter" und es werde für sie "kaum möglich sein, an ihr Wahlergebnis von 2009 anzuknüpfen", räumte der CDU-Politiker ein. Damals erzielten die Liberalen über 14 Prozent. Die Partei habe allerdings sehr wohl "die Chance, aus der Talsohle herauszukommen und sich wieder zu erholen". Auch nach der Bundestagswahl 2013 könne es für eine schwarz-gelbe Koalition reichen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.03.2011 – 20:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Koalitionsbildung Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Vor der Koalition liegt eine holprige Wegstrecke voller Stolpersteine. Denn ob sie es wahrhaben wollen oder nicht: Beide Parteien haben mehr mit sich zu tun, als ihnen lieb sein dürfte. Die CDU hat bereits erste Kostproben gepflegten Durcheinanders abgeliefert. In einer Hinterzimmer-Aktion erster Güte wurden Posten verteilt. Hinter dem Rücken des designierten Ministerpräsidenten Reiner Haseloff. Der wird ...

  • 29.03.2011 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Halle und Stadt der Wissenschaften

    Halle (ots) - Die Niederlage ist vor allem deshalb sehr bedauerlich, weil Halle natürlich über ein hervorragendes Potenzial verfügt und zeigt, wie aus wissenschaftlichen Entdeckungen auch unternehmerischer Erfolg werden kann. Hier gibt es eine exzellente Universität, den Weinberg Campus, die Franckeschen Stiftungen, die Burg Giebichenstein und die Leopoldina. Aber bislang arbeiten diese renommierten Institutionen oft ...

  • 28.03.2011 – 20:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zur DSDS-Hysterie

    Halle (ots) - Die Erinnerung an das Todesdrama bei der Loveparade in Duisburg ist noch frisch. Um so mehr drängt sich die Frage auf, warum die Massenhysterie am Sonntag nicht verhindert werden konnte. Die Beschwichtigung des Senders, man sei nicht der Veranstalter gewesen, ist eine billige Ausrede. Nicht nur, weil man den Hype ja selbst ausgelöst hat - auch weil es 2010 schon vier Mal solch gefährliches Chaos durch ...