Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Einkommensschere Ost-West

Halle (ots)

Die Lücke wird größer. Was läuft da schief? Immer noch verlassen tausende junge, gut ausgebildete Facharbeiter und Akademiker ihre Heimat Richtung Westen. Zurück bleiben ihre Eltern und Großeltern, von denen überproportional viele Empfänger von Renten, Arbeitslosengeld I oder II sind. Das drückt die Statistik und ist eine Erklärung. Dass der Nachwuchs Ost immer noch lieber in München, Wolfsburg oder London arbeitet, hat eben gerade mit den attraktiveren Einkommen dort zu tun. Viel zu lange hat sich der Osten selbst als die fünf neuen Billiglohnländer vermarktet. Wenn Unternehmer dann diese Offerte annehmen, ist das ihr gutes Recht und überhaupt nicht zu kritisieren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.12.2010 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Dax

    Halle (ots) - Wer jetzt ihre Aktien kauft, kann mit dem richtigen Gespür und ein bisschen Glück gutes Geld verdienen. Ob Kleinanleger ihre Ersparnisse jedoch schon wieder bedenkenlos in Aktien investieren können, ist eine ganz andere Frage. Ganz plakativ ausgedrückt: Wer würde seine Altersvorsorge schon übernervösen, sprunghaften und nur schwer einzuschätzenden Märkten anvertrauen? Wer kann vorhersehen, ob morgen nicht Portugal und Spanien, übermorgen vielleicht ...