Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt Parlament zwingt Ministerriege in die Landtagssitzung

Halle (ots)

In bislang einmaliger Form hat der Landtag die Landesminister in die Schranken gewiesen. Sie dürfen - bis auf eine Ausnahme - am Freitag in der Landtagssitzung nicht fehlen. Das entschied der Ältestenrat, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag). Er verweigerte erstmals gleich mehreren Ministern, während der Sitzungszeit auswärtige Termine wahr zu nehmen. Statt Grußworte zu sprechen, sollen sie sich an der Arbeit des Parlaments beteiligen.

Auslöser ist offenbar die feierliche Amtseinführung des neuen Rektors der Martin-Luther-Universität in Halle, Udo Sträter, die am Freitag stattfindet und an der normalerweise der für Hochschulen zuständige Minister teilnimmt. Kultusministerin Birgitta Wolff (CDU) wird nun ebenso fehlen wie einige Abgeordnete.

Vertreter aller Landtagsfraktionen äußerten sich verärgert über die Universität. Die Landtagstermine stünden lange fest, die Universität hätte sich rechtzeitig mit der Landtagsverwaltung absprechen müssen, um eine Überschneidung zu verhindern.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.10.2010 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stuttgart 21 und Geißler

    Halle (ots) - Freilich ist der Schachzug nicht ohne Risiko. Geißler hat nämlich Durchsetzungskraft. Vor allem aber muss er zwischen Standpunkten vermitteln, die nicht kompromissfähig sind. Entweder das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird gebaut. Oder es wird nicht gebaut. So einfach ist und bleibt es. Klar ist außerdem: Das Bahnhofsprojekt ist demokratisch zustande gekommen und juristisch abgesegnet. Der Widerstand dagegen ...

  • 05.10.2010 – 19:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror

    Halle (ots) - Es kann nicht sein, dass man in Washington eine Reisewarnung für Europa herausgibt und damit nicht zuletzt Deutschland meint, ohne dass man dies in Berlin für notwendig hält. Man muss erwarten dürfen, dass sich die Regierungen hier absprechen. Auch kann es nicht sein, dass der Deutsch-Afghane Ahmad S. im Juli von US-Einheiten festgesetzt wird und Repräsentanten des deutschen Staates erst im Oktober Zugang zu ihm erhalten - also drei Monate später. Das ist ...