Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Energie Haseloff sieht beim Energiekonzept dringenden Korrekturbedarf

Halle (ots)

Die Braunkohle darf nach Ansicht von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) als Energieträger nicht auf das Abstellgleis geschoben werden. "Die Braunkohle muss Bestandteil des Energiekonzeptes der Bundesrepublik sein", sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Dafür habe er sich schon bei der Kanzlerin stark gemacht und werde dies auch beim Bundeswirtschaftsminister tun Haseloff sieht dringenden Korrekturbedarf. Bisher werde Braunkohle im Energiekonzept nicht benannt.

"Wir brauchen grundlastfähige Kraftwerke. Wenn der Wind mal nicht weht, dann benötigen wir Kohle, um die Versorgung sicherzustellen", so Haseloff. Selbst beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien müsse man die volle Kapazität auch konventionell vorhalten.

Der Minister warnte vor den möglichen Folgen, wenn die Kohle nicht mehr gefragt sei. Deutsche Bergbau-Unternehmen würden faktisch gezwungen, die geförderte Kohle zu exportieren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung