Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Extremismus Neonazi Battke pfeift Jugendspiel - Empörung über Einsatz des Ex-Trainers als Schiedsrichter

Halle (ots)

Der Rechtsextremist Lutz Battke ist bei einem Jugendfußballspiel am Wochenende in Laucha (Burgenlandkreis) als Schiedsrichter eingesetzt worden. Dies bestätigte gestern der Vorsitzende des Sportvereins BSC 99 Laucha, Klaus Wege, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe). Demnach pfiff Battke ein Übungsspiel der Lauchaer F-Jugend gegen eine Mannschaft von Naumburg 05. Sein Verein hatte Battke vor rund einem Monat seines Amtes als Nachwuchstrainer enthoben. Dazu hatte man sich allerdings erst nach erheblichem öffentlichen Druck entschlossen. Lutz Battke ist weiter Mitglied des Vereins.

"Ich habe langsam den Eindruck, dass die Funktionäre des BSC Laucha die Öffentlichkeit täuschen und Lutz Battke schützen", zeigte sich der Staatssekretär im Innenministerium, Rüdiger Erben (SPD), empört. "Ein Schiedsrichter hat noch viel mehr die Aufgabe, auf die Kinder einzuwirken als ein Trainer." Insofern sei der Einsatz des Rechtsextremisten schlicht skandalös. Beim Landessportbund (LSB) fiel die Reaktion ähnlich aus: "Für uns ist das überhaupt nicht hinnehmbar", sagte Präsident Andreas Silbersack. Er kündigte an, dass man auf den Lauchaer Verein entsprechenden Druck ausüben werde. Der LSB stehe für eine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber rechtsextremen Tendenzen.

"Wenn die Naumburger etwas dagegen gehabt hätten, dann hätte Lutz Battke nicht gepfiffen", betonte BSC-Vorsitzender Wege. Beide Mannschaften hätten sich vor dem Spiel auf diesen Schiedsrichter geeinigt. Bei Übungsspielen wie jenem am Samstag würden die Schiedsrichter nicht offiziell angesetzt, sondern eher per Zuruf festgelegt. "Laut Statuten spricht nichts dagegen, dass Battke pfeift", so Wege. Bei Pflichtspielen würde er aber nicht eingesetzt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.09.2010 – 19:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Prozess/Kachelmann

    Halle (ots) - Die Möglichkeit prominenter Beschuldigter, sich einen Medienanwalt zu leisten, ändert daran wenig. Denn erst im Nachhinein, wenn Enthüllungen schon veröffentlicht sind, kann gerichtlich eine Weiterverbreitung untersagt werden. Der Schaden ist dann kaum noch gutzumachen. Selbst ein glatter Freispruch wie für den TV-Moderator Andreas Türck kann das Ansehen nicht mehr retten. Die Inszenierungen außerhalb ...

  • 03.09.2010 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Karstadt

    Halle (ots) - Der Jubel erhält rasch einen Dämpfer, wenn man sich anschaut, was der Milliardär Berggruen mit der insolventen Warenhauskette vorhat. Er akzeptiert zwar den ausgehandelten Sanierungstarifvertrag und will alle Beschäftigten halten. Doch die angekündigte Investitionssumme von rund 70 Millionen Euro ist knapp angesichts der Mammut-Aufgabe, die Berggruen stemmen muss: Ein tragfähiges, modernes ...

  • 02.09.2010 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sarrazin

    Halle (ots) - Die Debatte um eine angemessene Integrationspolitik in Deutschland ist bis auf Weiteres beendet. Zumindest mit der vernünftigen, von ideologischem Ballast befreiten Debatte, wie sie sich in den vergangenen Jahren endlich herausgebildet hatte, die Probleme und Erfolge der Integration nüchtern ins Auge fasste und Konzepte besprach, keine Klischees, ist es vorläufig vorbei. Das ist das einzige Verdienst, das ...