Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Karstadt

Halle (ots)

Der Jubel erhält rasch einen Dämpfer, wenn man sich anschaut, was der Milliardär Berggruen mit der insolventen Warenhauskette vorhat. Er akzeptiert zwar den ausgehandelten Sanierungstarifvertrag und will alle Beschäftigten halten. Doch die angekündigte Investitionssumme von rund 70 Millionen Euro ist knapp angesichts der Mammut-Aufgabe, die Berggruen stemmen muss: Ein tragfähiges, modernes Warenhaus-Konzept zu entwickeln. Dabei steckt er in einem Dilemma: Passt er das Warenangebot stärker an die Bedürfnisse der einzelnen Standorte an, kann er im Einkauf nicht mehr über große Mengen hohe Rabatte herausschlagen. Ohne Spezialisierung dürfte er aber kaum Chancen im Wettbewerb haben. Es wäre deshalb nicht abwegig, wenn sich Berggruen in rund zwei Jahren aus der schwierigen Lage befreit, indem er die Filetstückegewinnbringend verkauft.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.09.2010 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sarrazin

    Halle (ots) - Die Debatte um eine angemessene Integrationspolitik in Deutschland ist bis auf Weiteres beendet. Zumindest mit der vernünftigen, von ideologischem Ballast befreiten Debatte, wie sie sich in den vergangenen Jahren endlich herausgebildet hatte, die Probleme und Erfolge der Integration nüchtern ins Auge fasste und Konzepte besprach, keine Klischees, ist es vorläufig vorbei. Das ist das einzige Verdienst, das ...

  • 01.09.2010 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nahost

    Halle (ots) - Offensichtlich gehört es zum außenpolitischen Kerngeschäft jedes US-Präsidenten, sich für die Lösung des Nahostkonfliktes zu verwenden. Zu befürchten ist aber, dass auch Obama sich daran die Zähne ausbeißen wird. Jede Konfliktpartei gefällt sich in der Rolle des Opfers und verlangt Zugeständnisse. Israel baut seine Siedlungen ungehemmt aus, die Palästinenser verschleißen sich in Bruderkämpfen und spalten damit sowohl die westliche als auch die ...

  • 31.08.2010 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Arbeitsmarkt

    Halle (ots) - Im derzeitigen Aufschwung wird fast ein Drittel aller neuen Arbeitsplätze bei Zeitarbeitsfirmen geschaffen. Dies mögen die Gewerkschaften anprangern, doch Firmen, die erlebt haben, wie quasi über Nacht ein Großteil ihres Umsatzes wegbricht, sind gebrannte Kinder. Sie sind mit festen Einstellungen zögerlich. Die Politik sollte sich hier mit Gesetzen oder Mindestlöhnen allerdings zurückhalten und - auch ...