Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr am Hindukusch Afghanistan-Expertin Maass: Weitere Kampftruppen sind nicht erforderlich

Halle (ots)

Die Afghanistan-Expertin der Stiftung Wissenschaft
und Politik, Citha Maass, hält die Entsendung weiterer deutscher 
Kampftruppen nach Afghanistan nicht für erforderlich. "Mehr 
Kampftruppen halte ich nicht für notwendig, weil die Amerikaner 2500 
zusätzliche Soldaten in den Norden entsenden und 5000 afghanische 
Soldaten ebenfalls nach Kundus gehen", sagte sie der in Halle 
erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Da haben
wir genügend Kampfkraft. Da muss Deutschland nicht noch weitere 
Soldaten schicken." Maass fügte hinzu: "Der militärische Einsatz 
sollte bis 2014 beendet werden, verbunden mit der Verpflichtung, in 
diesen fünf Jahren die Führungskräfte innerhalb der afghanischen 
Polizei und Armee auszubilden." Mit Blick auf die 
Afghanistan-Konferenz in London ist die Wissenschaftlerin "ziemlich 
skeptisch, weil die Vorbereitungszeit zu gering war. Es geht nicht 
nur darum, dass mehr Truppen entsandt werden, sondern um die Frage: 
Welche Truppen mit welchen Fähigkeiten? Und wie wird das 
Reintegrations- und Versöhnungsprogramm von Karsai aussehen? Geld in 
einen Versöhnungstopf einzuzahlen, kurbelt nur die Korruption an." Im
Beraterstab des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai "sitzen Leute, 
die von der Korruption profitieren". Auch wegen der Entsendung 
zusätzlicher westlicher Truppen sei zunächst mit einem "Anstieg der 
Militanz" zu rechnen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.01.2010 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Krankenkassen

    Halle (ots) - Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bezeichnet diesen Prozess als "Evolution", die einer Radikalumstellung auf ein Pauschalsystem vorzuziehen sei - im Interesse der Versicherten. Das aber ist Rosstäuscherei. Würde die Finanzierung des gesetzlichen Gesundheitswesens sofort auf Kopfpauschalen umgestellt, müsste jeder Erwachsene rund 150 Euro pro Monat zahlen. Damit würde die Notwendigkeit ...

  • 24.01.2010 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Lafontaine

    Halle (ots) - Der Mann von der Saar steht nicht mehr zur Verfügung. Das ist ein Verlust. Es kann aber auch eine Chance sein. Erwachsen werden heiß nicht zuletzt: Ohne den Vater auszukommen. Immerhin: Gregor Gysi, der andere Familienvorstand ist noch da - auch wenn er sich selbst gern überflüssig machen würde. Eine Chance kann Oskar Lafontaines Abschied auch deshalb sein, weil er zuletzt über weite Strecken ...

  • 22.01.2010 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Afghanistan

    Halle (ots) - Allzu viel Ehrlichkeit ist aus London und von Angela Merkel nicht zu erwarten. Den zivilen Aufbau zu betonen ist ja richtig. Aber richtig bleibt auch, dass sich Krieg einfach beginnen, aber nicht nach dem Muster beenden lässt: Ach, jetzt wollen wir nicht mehr. Gerade wer raus will, wird wohl noch mal ordentlich rein gehen müssen. Die Amerikaner tun das. Und die Deutschen werden es müssen. Sonst ...