Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Hypo Real Estate Untersuchungsausschuss zur Hypo Real Estate - Schwere Vorwürfe gegen Finanzstaatssekretär Asmussen

Halle (ots)

In der Affäre um die in Schieflage geratene
Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) gerät Finanz-Staatssekretär 
Jörg Asmussen (SPD) zunehmend unter Druck. Das berichtet die 
Mitteldeutsche Zeitung in Halle (Montag). Der Obmann der Grünen im 
Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Bundestags zur 
Aufklärung der HRE-Krise, Gerhard Schick, sagte der Zeitung: 
"Asmussen sollte seinen Hut nehmen." Zur Begründung erklärte Schick, 
Asmussen trage wesentliche Verantwortung dafür, dass die Ende 
September 2008 mit staatlicher Beteiligung vorgenommene Rettung der 
HRE-Bank "für den Steuerzahler so extrem teuer geworden ist". Der 
enge Mitarbeiter von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) habe "die 
vorherigen Alarmzeichen übersehen". Im Zuge der hektischen 
Rettungsbemühungen Ende September habe sich Asmussen dann viel zu 
spät eingeschaltet. Dadurch habe sich die Bundesregierung von den 
Banken über den Tisch ziehen lassen. Zudem wollen die Grünen 
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Ausschuss vernehmen

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.07.2009 – 17:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schmidt/Dienstwagen

    Halle (ots) - Eigentlich ist das ja nur ein Mini-Skandal. Die Ministerin hat Steuergeld vergeudet, weil sie in der S-Klasse samt Fahrer gerne Termine besucht. Außerordentlich ärgerlich, aber keine wirklich große Sache. Der Wahlkampf macht das Ganze allerdings prekär. Die Bluthunde geben brav Spurlaut: Skandal, Rückzahlung, Amtsmissbrauch und so weiter und so fort. Wie die meisten der Affären dieser Art ...

  • 24.07.2009 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nachterstedt

    Halle (ots) - Wenn Nachterstedt in diesen schweren Tagen eines hilft, dann ist es Klarheit. Das betrifft auch und vor allem die Suche nach der Ursache für die Katastrophe. Nur braucht das eben seine Zeit. Zeit, die nicht jeder bereit ist, zu geben. Doch es ist mehr als ärgerlich, wenn eine Spekulation die andere jagt, und mancher so tut, als habe er schon immer gewusst, dass es in Nachterstedt so kommen musste. ...