Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Afghanistan-Einsatz
Bundeswehr-Verband erleichtert über Einstellung des Verfahrens

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes,
Ulrich Kirsch, hat mit Erleichterung auf die Tatsache reagiert, dass 
gegen den Bundeswehrsoldaten, der im August 2008 drei afghanische 
Zivilisten tötete, keine Anklage erhoben wird. "Es ist hoch 
erfreulich, dass das Verfahren endlich eingestellt worden ist", sagte
er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" 
(Mittwoch-Ausgabe). "Das ist längst überfällig und hat viel zu lange 
gedauert - wenngleich ich anerkennen will, dass sich alle 
außerordentlich viel Mühe gegeben haben, der Wahrheit besonders nahe 
zu kommen." Kirsch forderte zugleich, Konsequenzen aus dem Fall zu 
ziehen. "Das lange Verfahren macht deutlich, dass diese Form des 
Umgangs mit einem Soldaten, der im Auftragsland seinen Auftrag 
erfüllt hat, nicht einsatzfest ist. Wir brauchen hier andere 
Regelungen und eine eigene Kammer auf Bundesebene, die dann auch 
Fachexpertise hat, um schnell reagieren zu können, wenn so etwas 
passiert. Da nehmen wir die Diskussion jetzt an und auf."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.05.2009 – 19:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Armut

    Halle (ots) - Der "Armutsatlas" des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes lässt einen bequemen Vergleich unterschiedlicher Bundesländer und Regionen zu. Was uns das sagt? Offenbar wenig. Denn auch die - spärlichen - Reaktionen kommen einem seltsam bekannt vor: in wohlklingende Formulierungen gepacktes Entsetzen. Rasche Forderungen, etwa nach einer Anhebung von Hartz IV. Die x-te Diskussion über den Mindestlohn. Ansonsten Schulterzucken und Weitermachen. ...

  • 17.05.2009 – 18:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den geplatzten Verhandlungen zwischen VW und Porsche

    Halle (ots) - Die Frage, die hinter allen Machtspielen und Personalfragen steht, ist, ob sich Porsche in Zukunft als eigenständiges Unternehmen oder VW-Konzerntochter besser entwickeln kann. Hierauf müssen die Eigentümer eine gemeinsame Antwort finden. Piëch hat seine Position klar gemacht. Nun ist die Porsche-Familie am Zug. Pressekontakt: Mitteldeutsche ...

  • 17.05.2009 – 18:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steuerstreit in der Union

    Halle (ots) - Im vorigen Jahr noch hatte Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel den Steuersenkungsforderungen der CSU widerstanden. Dabei nahm sie das Scheitern des damaligen bayerischen Spitzenduos Günther Beckstein/Erwin Huber billigend in Kauf. Doch Seehofer ist aus anderem Holz geschnitzt. So ging Merkel zur Jahreswende auf CSU-Kurs, trotz Finanzkrise. Nun hat sie den Salat. Denn die Union zerfällt mehr denn ...