Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Afghanistan Bundeswehrverband macht Defizite beim Einsatz am Hindukusch aus

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes,
Ulrich Kirsch, sieht in den zunehmenden militärischen 
Auseinandersetzungen in Nordafghanistan ein wachsendes Risiko für die
deutschen Soldaten. "Das Risiko für unsere Soldaten hat sich 
eindeutig erhöht", sagte er der in Halle erscheinenden 
"Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Es gebe in 
Nordafghanistan "eine neue Lage. Der Gegner geht taktisch geordnet 
vor. Das setzt Planung und Reserven  voraus." Der 
Bundeswehrverbandschef sieht aufseiten der Bundeswehr Defizite vor 
allem bei der Aufklärung. Der sicherheitspolitische Sprecher der 
grünen Bundestagsfraktion, Winfried Nachtwei, forderte gegenüber der 
"Mitteldeutschen Zeitung", die Bundeswehr muss sich gegen die 
jüngsten Angriffe "wehren. Sie kann sich nicht damit begnügen, Gas zu
geben und abzuhauen." Auch der SPD-Verteidigungspolitiker Hans-Peter 
Bartels erklärte: "Diese Offensive muss man brechen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.05.2009 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Demjanjuk

    Halle (ots) - Gnade kann es trotz seines hohen Alters und trotz seiner Gebrechen nicht geben. Wohl aber einen rechtsstaatlichen Prozess, der ihm auf Grund neuer Belege für seine Beihilfe zum Massenmord gemacht wird, ja deshalb gemacht werden muss. Das sind die heutigen Generationen, das ist der Rechtsstaat den Millionen NS-Opfern schuldig. Alles andere wäre für sie unerträglich. Zu einem fairen Prozess gehört ...

  • 11.05.2009 – 20:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundeswehr und Grundgesetz

    Halle (ots) - Schäuble nutzt das Schicksal der fünf Geiseln, um sein altes Ziel aufs Neue ins Visier zu nehmen: die Aufweichung eben jenes Trennungsgebots, das in der Verfassung einen hohen Rang hat. Das ist ein bisschen billig. Denn der Union, so scheint es, geht es nicht um Juristerei, sondern um Politik. Polizei und Armee sollen verzahnt, ihre Kompetenzen erweitert und Mitbestimmungsrechte des Parlaments ...