Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Stasi-Akten

Halle (ots)

Niemals zuvor haben es Demonstranten vermocht, die
gesamten Überlieferungen eines Herrschaftssystems nahezu vollständig 
zu sichern und jenen zugänglich zu machen, die vom staatlichen 
Sicherheitswahn betroffen waren. Natürlich ist der Inhalt der Akten 
oft schmerzhaft. natürlich haben sie Illusionen zerstört. Aber sie 
haben - und tun das noch immer - eben auch jenen bohrende Fragen 
beantwortet, deren Leben ruiniert worden ist. Und sie haben damit zur
Einsicht beigetragen, dass man sich auch gegen Diktaturen wehren 
kann. Insofern ist die Frage, in welcher Behörde die Akten für 
nachfolgende Generationen gelagert werden sollen, eher zweitrangig. 
Wichtig ist: Die Papiere können genutzt werden. Um denen, die 1989 
für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind, den Sieg 
nicht doch noch zu nehmen

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.01.2009 – 18:15

    Mitteldeutsche Zeitung: Malerei Stiftung: Sitte-Galerie nicht in Existenz bedroht

    Halle (ots) - Der Vorstandsvorsitzende der Willi-Sitte-Stiftung, Hans-Hubert Werner, sieht die Sitte-Galerie in Merseburg nicht in ihrer Existenz bedroht. Werner räumte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe) große finanzielle Schwierigkeiten ein. "Von einer Schließung der Galerie kann jedoch keine Rede sein", so Werner. Die Lage sei aber sehr ...

  • 14.01.2009 – 19:53

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Deutscher Bank

    Halle (ots) - Für den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, wird es eng. Lange lehnte er jede Staatshilfe ab. Mit der Beteiligung der Postbank an der Deutschen Bank ist der Bund als Post-Aktionär nun aber indirekt an dem größten deutschen Kreditinstitut beteiligt. Nach einem voraussichtlichen Verlust von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2008 war die geplante Postbank-Übernahme durch die Deutsche Bank wohl nicht ...