Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Pflegereform

Halle (ots)

Von einer "großen" Reform zu sprechen, verbietet
sich gleichwohl. Vielmehr verweist das Gesetzespaket auf 
schwerwiegende Versäumnisse seit Einführung der Pflegeversicherung 
1995, die nun nachgearbeitet werden. So hatte es in den vergangenen 
13 Jahren trotz Geldentwertung und steigender Kosten keine Erhöhung 
der Pflegesätze gegeben. Dass der Medizinische Dienst der Kassen mit 
riesigem Aufwand - und finanziert aus Beitragsmitteln - die Qualität 
der Pflegeheime überprüft, die Ergebnisse aber nur den Einrichtungen 
selbst zugänglich sind, ist immer skandalös gewesen. Eine Änderung 
war überfällig. Schwerer wiegt, dass dem späten Nachholen kein 
verantwortungsvolles Vorausschauen zur Seite gestellt wurde. Eine 
nachhaltige Finanzierung der Pflege hätte die Reform zu einer großen 
werden lassen können. So ist sie nur ein Tippelschritt zur nächsten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.03.2008 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu fünf Jahren Agenda 2010

    Halle (ots) - Wirtschaftlich steht Deutschland heute klar besser da als im Frühjahr 2003. Die Zahl der Beschäftigten ist deutlich gestiegen. Es gibt 1,2 Millionen Arbeitslose weniger. Die Wachstumsraten der vergangenen beiden Jahre überstiegen die Erwartungen. Doch die Gründe dafür sind nicht allein in der "Agenda 2010" zu suchen. Geringe Lohnzuwächse und eine brummende Weltkonjunktur haben großen Anteil ...

  • 12.03.2008 – 18:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flugaffäre Gabriel

    Halle (ots) - Muss der Umweltminister von Berlin nach Mallorca mit einem Bundeswehr-Jet fliegen, wenn auch eine Maschine von Air Berlin bereit steht? Nein, das muss er nicht. Das sollte er auch nicht. Dafür gibt es viele Gründe. Weil der Bundeswehr-Jet zu viel Staatsknete kostet. Weil der Umweltminister den Klimaschutz predigt und entsprechend agieren sollte. Weil die Bürger den Widerspruch zwischen Worten ...