Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahn-Tarifkampf

Halle (ots)

Es geht also doch: Nach wochenlangen Brems- und
Blockademanövern stellen Bahn AG und Lokführer-Gewerkschaft GDL die 
Weichen für einen Tarifkompromiss. Ein Aufatmen geht durch die 
deutsche Volkswirtschaft, nachdem der ursprünglich für heute 
angedrohte Dauerstreik auf der Schiene abgesagt ist. Rückblickend 
wird deutlich: Die Bahn-Vorständler haben mit einem falschen 
Verhandlungsfahrplan gearbeitet. Hinhaltendes Taktieren sollte die 
Streikbereitschaft lähmen, ein hohes Lohnangebot den Drang nach einem
berufsbezogenen Tarifvertrag zügeln. Von wegen: Die 
Gruppensolidarität der Lokführer ist während des Konflikts ständig 
gewachsen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.01.2008 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu FDP-Generalsekretär und DDR-Vergleich

    Halle (ots) - Man lernt: Die DDR lebt weiter - zumindest im Kopf von Niebel. Wenn Niebel politisches Unbehagen verspürt, was ja sein gutes Recht ist, holt er gleich die schwere DDR-Keule aus seiner semantischen Waffenkammer und schlägt zu. Nun soll es Leute geben, die finden die Große Koalition, den Mindestlohn und Kinderkrippen gar nicht so übel. Erst durch ...

  • 03.01.2008 – 19:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Konjunktur

    Halle (ots) - Was jedoch zunehmend fehlt, ist das Vertrauen in die Zukunft. Und es fehlen öffentlich erkennbare Leitbilder. Wer ist eigentlich für erfolgreiche Wirtschaftspolitik zuständig? Der dafür verantwortliche Ressortchef Michael Glos (CSU) ist halbwegs bekannt - aber nicht aus der Phase des Übens herausgekommen. Kanzlerin Angela Merkel versprach einst, als sie noch Oppositionsführerin war, sie wolle ...