Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bombodrom
Verlagerung ins Ausland wahrscheinlich

Halle (ots)

In der Großen Koalition gibt es Überlegungen, den
bei Wittstock in Brandenburg geplanten Bomben Abwurfplatz ins 
europäische Ausland zu verlagern. Das berichtet die in Halle 
erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) unter 
Berufung auf führende Koalitionskreise. "Wittstock muss aufgegeben 
werden", sagte ein führender Koalitionspolitiker dem Blatt. "Das 
Bundesverteidigungsministerium muss darüber nachdenken, wie man das 
Problem lösen kann. Es gibt in der Europäischen Union dünn besiedelte
Gebiete." Diese eigneten sich als Ersatz für das "Bombodrom". Mit den
in Betracht kommenden Ländern müsse man reden. Aus einem EU-Staat sei
Interesse signalisiert worden. Natürlich, so heißt es in den Kreisen,
werde man eine solche Auslagerung des Bombenabwurfplatzes bezahlen 
müssen. Nach der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichts 
Potsdam, derzufolge die Kyritz-Ruppiner Heide nicht für Bombenabwürfe
genutzt werden darf, gilt die rechtliche Auseinandersetzung in der 
Koalition als verloren. Es wird damit gerechnet, dass das 
Bundesverteidigungsministerium auf weitere juristische Schritte 
verzichtet.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345/565-4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.08.2007 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu CIA-Bericht/11. September

    Halle (ots) - Es gab im Frühjahr und Sommer 2001 reihenweise Hinweise auf geplante Terroranschläge, die von den Behörden ignoriert, unterschätzt, falsch gedeutet oder unter den bürokratischen Teppich gekehrt wurden. Dass zwei der späteren Attentäter in die USA eingereist waren, wusste die CIA. Doch da sie nur für die Auslandsspionage zuständig ist, kümmerte sie sich nicht weiter darum. Ein Hinweis an ...

  • 22.08.2007 – 13:13

    Mitteldeutsche Zeitung: Zuwanderung / Wiefelspütz für Punktesystem

    Halle (ots) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat sich für eine Änderung des geltenden Zuwanderungsrechts und die Einführung eines Punktesystems ausgesprochen. "Ich halte es für angebracht, im Herbst über die Einführung eines Punktesystems zu reden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen ...

  • 21.08.2007 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechtsextremismus im Osten

    Halle (ots) - Der Osten ist kein Hort des Rechtsextremismus. Aber er hat ein ernstzunehmendes Problem mit den Rechten. Genau darin liegt der entscheidende Unterschied. Ein Unterschied, der sich aus der Kraft der Zivilgesellschaft speist, dem braunen Treiben die Stirn zu bieten. Dazu freilich muss die Gesellschaft die Probleme kennen und sie beim Namen nennen. Bagatellisieren ist genauso falsch wie ...