Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu Emissionshandel/Kompromiss: Zwischen den Stühlen

Cottbus (ots)

Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu
Emissionshandel/Kompromiss:
Ende gut, nicht alles gut. Die Streithähne Trittin und Clement
haben sich geinigt, nach sanftem Druck des Kanzlers, der zwischen den
Stühlen des Konflikts um den Emissionshandel saß. Einerseits konnte
Schröder dem barschen Verlangen des Wirtschaftsministers nicht
nachgeben, weil sonst die Klimaschutz-Ziele der Koalition
preisgegeben und die Grünen düpiert worden wären. Auf der anderen
Seite wollte er auch dem hohen Anspruch des Umweltministers nicht
folgen, weil er als Kanzler ähnlich tickt wie Clement, der bei
weiteren Belastungen der deutschen Wirtschaft deren
Wettbewerbsfähigkeit gefährdet sah. Der Klima-Kompromiss erzeugte
Reaktionen nach klassischem Muster. Keine der beiden Seiten ist
wirklich zufrieden, was sie aber nicht daran hindert, das Ergebnis
als Erfolg zu verkaufen. In diesem Fall sogar gerechtfertigt: Die
darbende Wirtschaft ist glimpflich davon gekommen, darf im Interesse
des erhofften Aufschwungs mehr Gift in die Luft blasen, als sie
selbst einmal versprochen hat. Doch auch Trittin braucht sich nicht
zu grämen: Anhand der abstrakten Zahlen hat er zwar gegen Clement
"verloren", doch kann sich seine Klimapolitik international wahrlich
sehen lassen. In dieser Diziplin ist Deutschland nämlich weltweit
Spitze. Die Moral von der Geschicht': Im klassischen Zielkonflikt
zwischen Ökonomie und Ökologie hat es der Umweltschutz immer schwer,
zumal wenn die Konjunktur nicht läuft. Bleibt zu hoffen, dass die
Industrie nun den Erwartungen gerecht wird und endlich Investitionen
tätigt.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.03.2004 – 19:33

    Lausitzer Rundschau: Zu Frankreich/Regionalwahlen: Chirac in der Bredouille

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Frankreich/Regionalwahlen: Ganz Frankreich ist neuerdings rot, die Regierung aber bleibt bislang schwarz. In einem beispiellosen Akt des Protestes und der Wut votierten die Franzosen bei regionalen Wahlen gegen ihre Regierung und deren begonnenen sozialen Kahlschlag. Logisch wäre nun, dass Staatspräsident ...

  • 29.03.2004 – 19:32

    Lausitzer Rundschau: Zu Arbeitszeiten/Verlängerung: Wieder eine tolle Idee

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Arbeitszeiten/Verlängerung: Wieder einmal glauben namhafte Politiker, eine tolle Idee gefunden zu haben, um Deutschland zu neuen wirtschaftlichen Ufern zu führen: einfach die Arbeitszeit verlängern, das bringt Pluspunkte im internationalen Wettbewerb und sichert das Lohnniveau der Beschäftigten. Natürlich ...

  • 28.03.2004 – 20:21

    Lausitzer Rundschau: Sven Ottke beendet Box-Laufbahn/ Abschied im "Wohnzimmer"

    Cottbus (ots) - Nur ganz wenige haben es gewusst, nicht einmal seine Frau und sein Manager Wilfried Sauerland. Deshalb war die Überraschung für viele groß und vielleicht auch gerade deswegen sehr gefühlsbeladen. Manche Fans haben da nah am Wasser gebaut. Box-Weltmeister Sven Ottke hat sich Samstagnacht in Magdeburg nach seinem 34. gewonnenen Profikampf aus dem ...