Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Nur eine Momentaufnahme Umfragen sehen Merkel vor Schulz

Cottbus (ots)

Der Trend scheint kein Genosse mehr zu sein. Die "Schulzomanie" ist offenbar weitgehend verraucht. Das legen jedenfalls die Daten des jüngsten ARD-Deutschlandtrends nahe. Demnach kann Angela Merkel stärker gegen ihren Herausforderer von der SPD punkten und liegt in der Gunst der Bürger mittlerweile wieder vorn. Eine Entwicklung, die sich auch schon in anderen Umfragen jüngeren Datums angedeutet hat. Und was heißt das für kommende Bundestagswahl? Noch gar nichts. Wer schon frühzeitig so weit nach oben geschossen war, der kann eigentlich nur verlieren. Zumindest bis auf Weiteres. Das muss Martin Schulz spätestens nach der verpatzten Saarland-Wahl klar geworden sein. Aber aus SPD-Sicht naht auch Hoffnung: In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wird im Mai neu gewählt. Und die Genossen haben dort gute Karten, weiter die Regierungschefs zu stellen. Wer würde dann noch vom Makel des Saar-Votums reden? Bis zum Urnengang im Bund bleiben dann aber immer noch 19 Wochen Zeit. Und da kann viel passieren. Was, wenn sich außenpolitische Krisen weiter zuspitzen? Syrien, Afghanistan, Nordkorea samt den ungewissen Reaktionen im Weißen Haus. Eine erfahrene Außenpolitikerin wie Angela Merkel hätte hier wohl einen Standortvorteil gegenüber Martin Schulz. In der Krise sehnen sich die meisten Menschen nach Vertrautem. Der Wahlkampf könnte aber auch genauso gut von der Innenpolitik dominiert werden. Das wäre das eigentlich spannende Feld. Denn während die SPD die soziale Spaltung im Land beklagt und nach mehr Gerechtigkeit ruft, macht die Union die großen wirtschaftlichen Erfolge zu ihrem politischen Leitbild, eine Beinah-Vollbeschäftigung und natürlich auch die ordentlichen Lohnzuwächse. Das sind klare Alternativen für die Wähler. Sage jedenfalls keiner, unter dieser Großen Koalition sei es politisch langweilig in Deutschland geworden.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 12.04.2017 – 20:00

    Lausitzer Rundschau: Einige Eisberge voraus Zum Frühjahrsgutachten

    Cottbus (ots) - Besser aus der Krise herauskommen, als man in sie hineingegangen ist - dieses Versprechen aus dem Jahr der Finanzkrise 2009 hat Angela Merkel eingehalten. Und zwar eindrucksvoll, wie auch die Frühjahrsprognose für dieses Jahr zeigt. Es ist ein für deutsche Verhältnisse schon fast unheimlicher Aufschwung. Er erreicht zwar keine asiatischen ...

  • 12.04.2017 – 19:59

    Lausitzer Rundschau: Nüchtern und differenziert Zum Armuts- und Reichtumsbericht

    Cottbus (ots) - Der aktuelle Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung ist schon deshalb ein besonderer, weil er genau in die Zeit des anschwellenden Bundestagswahlkampfs fällt. Und er bietet ja auch Wahlkampfmunition für jede politische Couleur. Wenn in dem Bericht zum Beispiel festgestellt wird, dass die reichsten zehn Prozent der Gesellschaft über mehr als ...

  • 11.04.2017 – 19:38

    Lausitzer Rundschau: Alles hat seinen Preis Die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland

    Cottbus (ots) - Egal, ob Brexit, Nahost-Krise oder drohende Handelsschranken, die deutsche Wirtschaft scheint immun gegen alle Gefahren dieser Welt zu sein. Dafür sprechen immer neue Beschäftigungsrekorde und natürlich auch die sprudelnden Steuereinnahmen. Trotzdem können viele Bürger mit solchen Erfolgsmeldungen wenig anfangen, denn in ihrem Geldbeutel spiegelt ...