Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Angst und Bange Zur Kreisgebietsreform in Brandenburg

Cottbus (ots)

Unausgegoren. Schlecht vorbereitet. Schlecht kommuniziert. Mit solchen Adjektiven konnte man bisher profunde über die Kreisgebietsreform der rot-roten Landesregierung in Brandenburg urteilen. Bisher, denn gestern wurde deutlich, dass alles noch viel schlimmer sein könnte. Im Haushaltsausschuss des Landtags nämlich verwies die Stadt Cottbus darauf, dass es bislang jede Menge Synergieeffekte gebe, weil ihre Verwaltung Gemeinde- und Kreisaufgaben zusammen erledige. Und es wurde deutlich: Bisher hat sich niemand mit der Frage beschäftigt, ob die Einspareffekte durch die Fusion tatsächlich größer sind als die nach der Einkreisung der kreisfreien Städte wegfallenden Synergieeffekte. Mehr noch, nicht einmal für die Kosten einer Kreisgebietsreform scheint es verlässliche Berechnungen zu geben. Zusammengenommen kann das Vorhaben von Rot-Rot deswegen wirklich nur noch Angst und Bange machen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.03.2017 – 20:18

    Lausitzer Rundschau: Auf der richtigen Schiene Zur Bilanz der Deutschen Bahn

    Cottbus (ots) - Es ist auf keinen Fall eine schlechte Idee, einen aus einer Eisenbahnerfamilie stammenden Betriebswissenschaftler, dessen Leidenschaft das Schachspiel ist, zum Chef der Deutschen Bahn zu machen. Die Bahn zu mögen, kalkulieren und die Züge der Politik vorausberechnen zu können, das sind sehr wichtige Anforderungen an den Job. Und wenn der Mann, so wie ...

  • 22.03.2017 – 20:24

    Lausitzer Rundschau: Das kann sich sehen lassen Renten sind auf gutem Wege

    Cottbus (ots) - Natürlich darf es immer mehr sein. Eine Rentenerhöhung um 1,9 Prozent in den alten und gar 3,6 Prozent in den neuen Bundesländern kann sich aber zweifellos sehen lassen. Bei seriösen Kapitalanlagen ist der Zugewinn in diesen Zeiten oft deutlich geringer. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die gesetzliche Rentenversicherung spürbar besser ist als ...

  • 22.03.2017 – 20:23

    Lausitzer Rundschau: Wo Steinmeier Mut braucht Werte der Demokratie im Fokus

    Cottbus (ots) - Tagespolitik kann Frank-Walter Steinmeier. Das hat auch seine erste Rede als Bundespräsident gezeigt. Aber hat er eine Botschaft, die über den Tag hinausweist? Es war zu erwarten und ist auch nicht allzu schwer, dass der frühere SPD-Kanzlerkandidat und Außenminister in seiner Antrittsrede eine Lanze für die Verteidigung demokratischer Werte gegen ...