Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Fake News und Medienschelte Zur bisherigen Amtszeit von US-Präsident Donald Trump

Cottbus (ots)

Donald Trump erfindet einen Anschlag, jedenfalls etwas Schlimmes in Schweden. Er streut Fake News, um seine Warnung vor Flüchtlingen aus Nahost zu untermauern und einmal mehr gegen jene Länder zu wettern, die Syrer oder Iraker aufnehmen, statt die Schotten dicht zu machen, wie er es vorschlägt. Man könnte den Kopf schütteln über die schwedische Räuberpistole, vielleicht sogar darüber lachen, wäre er nicht der Staatschef einer Weltmacht und seine Geschichte nicht Teil eines kühl kalkulierten Konzepts. Trump folgt einem Muster, dem auch ein Wladimir Putin oder ein Recep Tayyip Erdogan folgen. Er schafft Parallelwelten, in denen die Wirklichkeit ausgeblendet wird, wenn sie dem Mann im Palast nicht in den Kram passt. Erklärt er die Berichte unabhängiger Medien pauschal zu Fake News, schürt er einen Generalverdacht. Und der soll dazu führen, dass es so etwas wie eine unbestrittene Realität irgendwann nicht mehr gibt. Wenn aber objektive mit "alternativen" Fakten konkurrieren, kann eine Gesellschaft nicht mehr vernünftig debattieren, weil ihr die Grundlage fehlt, auf der sachlicher Meinungsstreit gründet. Genau das ist das Ziel eines Autokraten. Wo die Fakten im Nebel verschwinden, kann man ihm schlecht widersprechen, dann gilt sein Wort, begleitet von einem "Glaubt mir!", wie es Trump seinen Thesen gern folgen lässt. In der robusten US-amerikanischen Demokratie wird der Kontrollbesessene damit über kurz oder lang Schiffbruch erleiden. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis er gegen die Klippe fährt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.02.2017 – 21:52

    Lausitzer Rundschau: Nato im Umbruch Zur Münchener Sicherheitskonferenz

    Cottbus (ots) - Auch das größte Chaos im Weißen Haus kann darüber nicht hinweg täuschen - kein US-Präsident zuvor hat die Welt nach leidglich vier Wochen Amtszeit so stark verändert wie Donald Trump. Den Beweis dafür lieferte die Münchner Sicherheitskonferenz. In normalen Zeiten wäre es keine Notiz wert gewesen, hätte der Stellvertreter eines ...

  • 16.02.2017 – 20:09

    Lausitzer Rundschau: Lieb und teuer Medizinische Extas gegen Bares

    Cottbus (ots) - Unter Experten gibt es eine schöne Spruchweisheit: Kein Mensch ist gesund, und wenn doch, ist er nur noch nicht hinreichend untersucht. Die individuellen Gesundheitsleistungen, abgekürzt Igel, scheinen wie gemacht zu sein, um diesen Spruch mit Leben zu erfüllen. Dem Patienten wird vom Arzt ein Angebot unterbreitet, das er selbst zu zahlen hat, aber ...

  • 16.02.2017 – 20:08

    Lausitzer Rundschau: Gerade noch ausreichend Kanzlerin vor NSA-Ausschuss

    Cottbus (ots) - Dürfte man Angela Merkels Auftritt im NSA-Untersuchungsausschuss mit einer Schulnote bewerten, so müsste man der Kanzlerin wohl eine 4 minus geben. Gerade noch ausreichend. Die Kanzlerin hat sich bei ihrer Vernehmung gänzlich auf ihre politische Rolle zurückgezogen - sie setzt den Rahmen, die fachlichen Dinge und Defizite in dem besonders heiklen ...