Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Partei vor Verstand Gabriel knickt bei Stromnetzreform ein

Cottbus (ots)

Auch wenn er sich noch ziert: Sigmar Gabriel würde gern Bundeskanzler werden. Mit den Stimmen der Lausitzer aber wird er es nicht. Mit einem Strich aus seinem teuren Minister-Füllfederhalter hat er verhindert, dass eine himmelschreiende Ungerechtigkeit beendet wird, die vor allem Brandenburger, aber auch Sachsen teuer zu stehen kommt. Weil im Osten besonders viele Windräder gebaut wurden, müssen die Bürger und Firmen hier doppelt so hohe Netzentgelte mit ihrer Stromrechnung bezahlen wie die Verbraucher etwa in Baden-Württemberg. Ein Kompromiss sollte die Ungleichheit zumindest verringern. Weil der mächtige Wirtschaftsminister aber offenbar vor allem SPD-Chef ist, hat er mit der Streichung des Kompromisses seinen Genossen in Nordrhein-Westfalen ein Geschenk für den Landtagswahlkampf in Düsseldorf gemacht. Damit bezahlen in der Lausitz nicht nur Bergleute und ihre industriellen Zulieferer besonders viel für die deutsche Energiewende - nämlich mit drohendem Arbeitsplatzverlust, sondern auch alle Südbrandenburger und Ostsachsen mit jeder Stromrechnung.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 10.01.2017 – 19:15

    Lausitzer Rundschau: Halbherzige Hilfe Wohnen wird Wahlkampfthema

    Cottbus (ots) - Nicht nur die Mieten ziehen in vielen Regionen merklich an. Auch Interessenten für Wohneigentum reiben sich verwundert die Augen. Ausweislich der Statistik haben die Kaufpreise für eine eigene Immobilie in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich sogar noch stärker zugelegt als der Mietzins. Und das nicht nur in Metropolen wie München oder Berlin. Auch in mittelgroßen Städten wie Konstanz oder ...

  • 08.01.2017 – 19:11

    Lausitzer Rundschau: Suchen ohne zu finden Zur Suche nach einem Atommüllendlager

    Cottbus (ots) - Keiner, aber auch gar keiner, will ein Atommüll-Endlager vor seiner Tür - respektive unter seinem Keller . Die Brandenburger haben dabei Glück, ihre Land ist vor allem auf dafür denkbar ungeeigneten "Karnickel"-Sand gebaut. Zumindest theoretisch denkbar aber scheint eine Lagerung der strahlenden Altlasten im Oberlausitzer Granit. Dass sich die ...