Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Martin Schulz und die Kanzlerkandidaten-Frage der SPD
Abwarten und Tee trinken

Cottbus (ots)

Alle paar Tage wird darüber spekuliert, ob Martin Schulz nun Kanzlerkandidat der SPD wird, ob er noch will, darf, soll. Oder dass doch bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr Parteichef Sigmar Gabriel ins Rennen geht, weil er qua Amt das erste Zugriffsrecht hat, weil er nicht noch einmal einem anderen den Vortritt überlassen kann. Die muntere Kaffeesatzleserei, bei der manches Medium mal so und mal so berichtet, wird zunehmend lächerlich. Abwarten und Tee trinken. Die SPD hat sich ihren Fahrplan gegeben. Punkt. Den kann man durchaus für falsch halten, da das Herauszögern der Entscheidung die Spekulationen zur K-Frage beflügelt. Außerdem war es zuletzt so, dass einige Genossen aus der Führungsetage bewusst oder unbewusst die Debatte über den potenziellen Merkel-Herausforderer angeheizt haben. Fakt ist: Es gibt gute Gründe für die SPD, mit Schulz anzutreten - seine neue Beliebtheit, seine Ferne zum Berliner Politbetrieb, seine europäische Erfahrung. Und es gibt gute Gründe, dass Gabriel es macht- er ist der Parteichef, er kennt die Schwächen der Kanzlerin, er kann Wahlkampf. Vor allem aus Sicht derjenigen, die sich bei der übernächsten Bundestagswahl bessere Chancen auf den Job im Kanzleramt ausrechnen (Nahles, Scholz, Schwesig), ist Gabriel erste Wahl. Aber die Genossen lassen sich nicht erweichen. Sie bleiben dabei, dass sie erst Ende Januar die offizielle Präsentation ihres Kandidaten vornehmen wollen. Und so lange weder Gabriel noch Schulz die Frage klar beantwortet, wer von ihnen Kanzler werden will, sollte man zähneknirschend das rote Prozedere akzeptieren. Es ist jedenfalls kein Ausdruck von Qualitätsjournalismus, wenn man vage und ohne konkrete Quellen diese leidige Debatte immer wieder anstachelt und die Öffentlichkeit damit nervt, statt informiert. In Zeiten, in denen der Journalismus ohnehin kritisch wie nie gesehen wird, gilt das umso mehr.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.12.2016 – 19:36

    Lausitzer Rundschau: Ein Jahr zum Vergessen Brexit, Trump, Aleppo - Die Welt ist aus den Fugen geraten

    Cottbus (ots) - Die "Schlafwandler" kommen einem in den Sinn, jenes Wort des britischen Historikers Christopher Clark über die europäischen Politiker, die 1914 in die Katastrophe des Ersten Weltkrieges taumelten. Auch 2016 ist ein Jahr zum Vergessen. Kein Kontinent war nach dem Wegfall der Blockkonfrontation so optimistisch wie dieser. Und nun zerfällt das Werk der ...

  • 29.12.2016 – 19:35

    Lausitzer Rundschau: Interessante Nebelkerze Zur Kreisgebietsreform in Brandenburg

    Cottbus (ots) - Es ist eine Art verfrühte Silvesterrakete, die der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Schulze von der CDU gezündet hat. Im Cottbuser Lokalfernsehen geheimniste er über angebliche Pläne der Brandenburger Landesregierung. Demnach soll der Uni-Standort in Senftenberg geschlossen werden und die Stadt am See zum Ausgleich dafür den Sitz der Verwaltung ...

  • 28.12.2016 – 19:21

    Lausitzer Rundschau: Beim ersten Bissen Minister Schmidt und die vegane Currywurst

    Cottbus (ots) - Man muss als Fleischesser nicht verstehen, warum ein Vegetarier oder Veganer Wert darauf legt, dass ein Gericht Currywurst oder Schnitzel heißt, dass es also vorgibt, doch irgendetwas mit Fleisch zu tun zu haben. Da hat Ernährungsminister Schmidt völlig recht. Erklären kann das vermutlich nur ein Psychologe oder ein Marktforscher. Was man aber nicht ...