Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ausgang ungewiss Spekulation über Gaucks Verzicht auf zweite Amtsperiode

Cottbus (ots)

Joachim Gauck tritt nicht zurück. Der Bundespräsident tritt womöglich nur nicht noch einmal für das höchste Amt im Staate an. Diesen gewichtigen Unterschied gilt es zu berücksichtigen, wenn man sich der schon seit Monaten schwelenden Debatte nähert - und der politischen Hektik, die in der nächsten Zeit wahrscheinlich programmiert ist und andere wichtige Themen in den Hintergrund zu drängen droht. Egal, wie sich Gauck am Ende entscheidet, sein Entschluss ist auf jeden Fall zu respektieren. Fünf Jahre lang wird er Bundespräsident sein, wenn im Februar 2017 turnusmäßig neu gewählt wird. Viele wünschen sich, dass Gauck weitermacht. Weil er nicht nur reden kann, sondern auch etwas zu sagen hat, kurz, weil er ein guter Präsident ist. Es wäre aber auch keine Schande, mit "nur" einer Wahlperiode zu sagen, so, das war's. Gerade, wenn sie erfolgreich ist. Vieles spricht dafür, dass Joachim Gauck diesen Weg geht. Ein Weitermachen hätte er auch schon früher verkünden können. Dabei sind die Zeiten eigentlich nicht danach, das ohnehin angespannte politische Klima auch noch durch eine zähe Nachfolgedebatte zu belasten. In dieser Situation wünschte man sich, das Staatsoberhaupt würde vom Volke gewählt. Dann entzöge sich die Personenfindung dem ganzen parteitaktischen Klamauk. Allein, so wird es nicht kommen. Eher ist eine politische Schlammschlacht zu erwarten, falls Gauck tatsächlich nicht noch einmal antritt. Denn jedes politische Farbenspiel zur Bestimmung eines Nachfolgers könnte als Vorgriff auf die Machtverhältnisse nach der nächsten Bundestagswahl gewertet werden. Und auch die Mehrheiten in der Bundesversammlung sind durch das Erstarken der AfD komplizierter geworden. Das alles riecht nach einem Experiment mit ungewissem Ausgang. So verständlich Gaucks Entscheidung sein mag, so vertrackt wird es werden, mit dem allseits erwarteten Szenario politisch umzugehen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 05.06.2016 – 20:37

    Lausitzer Rundschau: Verehrtes Großmaul Zum Tod der Boxlegende Muhammad Ali

    Cottbus (ots) - "Ich bin der König der Welt." Lange vor Leonardo di Caprio in "Titanic" hat ein anderer diesen Satz gesprochen - und gleich noch einen hinterher geschickt: "Ich habe die Welt erschüttert". Muhammad Ali war ein Großmaul, aber eines mit Botschaft. Er war ein begnadeter Boxer, ein politischer Trotzkopf, ein Mythos - ein echter Superstar. Noch heute, ...

  • 03.06.2016 – 19:52

    Lausitzer Rundschau: Im Wahlkampfmodus Streit um Erbschaftsteuer schwelt weiter

    Cottbus (ots) - Es ist schier zum Verzweifeln. Da liegt die Vorlage zur Reform der Erbschaftsteuer in der Großen Koalition schon seit Monaten praktisch unterschriftsreif auf dem Tisch. Aber die CSU zieht immer wieder neue Mauern hoch. Gestern schlug ein weiterer Einigungsversuch fehl. Firmenbesitzern dürfte diese Hängepartie kaum gefallen. Planungssicherheit ...

  • 02.06.2016 – 19:41

    Lausitzer Rundschau: Nervige Kraftmeierei Zur Stimmung in der Regierungskoalition

    Cottbus (ots) - Eine Extrawurst muss es immer geben. Horst Seehofer und die CSU brauchen das. Damit auch keiner vergisst, dass die bajuwarische Regionalpartei einen bundespolitischen Anspruch hat. Man kann das Gehabe aber auch nervige Kraftmeierei nennen. Also wird heute weiter um die Erbschaftsteuer gefeilscht. Also musste Mittwochabend der Koalitionsausschuss die ...