Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Erschreckend konkret Zum verhinderten IS-Anschlag in Düsseldorf

Cottbus (ots)

Sicherheitsexperten pflegen fast schon gebetsmühlenartig von einer abstrakten Gefahr zu reden, wenn es um terroristische Bedrohungen für Deutschland geht. Daraus ist auch ein gewisser Gewöhnungseffekt entstanden. Man hört es und denkt nicht mehr sonderlich darüber nach. Dass die abstrakte Gefahr quasi von einer Sekunde zu anderen erschreckend konkret werden kann, zeigen die Anschlagspläne des Islamischen Staates in Düsseldorf. Nach dem Muster der jüngsten furchtbaren Anschläge in Brüssel sollte die Katastrophe offenbar genauso an einer U-Bahnstation im Herzen der nordrhein-westfälischen Metropole ausbrechen. War die Vereitelung des Terroranschlags nun Glück oder Können? Beides dürfte eine Rolle gespielt haben. Die gleichzeitige Festnahme von drei IS-Terroristen in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zeugt von einer gelungenen, konzertierten Aktion der Sicherheitsbehörden. Auch die internationale Kooperation der zuständigen Stellen hat offenbar gut geklappt. Der Tipp kam von den Franzosen. Und er wurde Gott sei Dank ernst genommen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 31.05.2016 – 20:29

    Lausitzer Rundschau: Skurrile Botschaften AfD-Vize Gauland und seine Erklärungsversuche

    Cottbus (ots) - Wenn gar nichts mehr geht, Lügenpresse geht immer. Zumindest für die AfD. Der Versuch von Parteivize Gauland, seine Boateng-Attacke zu erklären, ist kläglich. Und entlarvend. Wer nach seiner Rundmail an die Mitglieder immer noch glaubt, Gauland sei nur ein enttäuschter Konservativer, ein rechter Gutmensch, der die Werte des christlichen Abendlandes ...

  • 30.05.2016 – 21:26

    Lausitzer Rundschau: Hilflos am Milchmarkt Der Gipfel und die Lage der Bauern

    Cottbus (ots) - Ein Patentrezept gegen den unsäglichen Preisverfall bei der Milch hat auch Agrarminister Schmidt nicht. Vielmehr ist die Hilflosigkeit aller Beteiligten nach dem gestrigen Gipfel geblieben. Weder können staatliche Markteingriffe den Milchpreis wieder in angemessene Höhen hieven noch werden Liquiditätshilfen oder steuerliche Anreize verhindern, dass ...