Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Eine andere Republik Sozialverband sieht wachsende Armut

Cottbus (ots)

Nein, im Wirtschaftswunderland Deutschland ist gewiss nicht alles Gold, was glänzt. Trotz der guten Konjunktur gibt es viele Bürger, die gerade so mit Ach und Krach über die Runden kommen. Weil sie nur eine Teilzeitbeschäftigung haben, obwohl sie gern mehr arbeiten würden. Weil es an einer Kinderbetreuung fehlt oder gänzlich an einem Job. Von den 1,6 Millionen Alleinerziehenden zum Beispiel sind 40 Prozent auf Hartz IV angewiesen. Auch unternimmt die Regierung viel zu wenig, um die Langzeitarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Obwohl die Arbeitslosenzahlen insgesamt stetig sinken, hat sich die Zahl derer, die mindestens ein Jahr lang keine Arbeit mehr hatten, bei rund einer Million verfestigt. Das kann, das muss man anprangern. Der Paritätische Gesamtverband tut das auch. Allerdings läuft er dabei Gefahr, maßlos zu überziehen. Wer von einer sozial "zerrissenen", ja, "tief zerklüfteten Republik" redet und die Armut in Deutschland als "noch nie so hoch" wie heute brandmarkt, der beschreibt etwas, das der allgemeinen Lebenserfahrung in Deutschland widerspricht. Der verharmlost übrigens auch massenhaftes soziales Elend in großen Teilen der Welt. Denn welche verbalen Alarmismen sollte es dafür noch geben, wenn schon alle für das eigene Land aufgebraucht sind? Die offizielle Armuts-Definition der EU begünstigt freilich diese Irreführung. Denn sie orientiert sich ausschließlich am Einkommensverhältnis zu den anderen, nicht aber am jeweiligen Preisniveau oder dem Zugang zu Bildung und öffentlicher Betreuung. Nach ihrer Logik muss mit wachsendem Wohlstand auch die Armut steigen. Die realen Probleme werden so weder erfasst noch gelöst.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 27.04.2015 – 20:40

    Lausitzer Rundschau: Das Zeitfenster schließt sich Zur Lage der Großen Koalition

    Cottbus (ots) - Immer schon hat es in Koalitionen gehakelt, waren Koalitionsgipfel quälende Veranstaltungen. Insofern muss man sich wegen des Nichtergebnisses vom Sonntag noch keine allzu großen Sorgen (oder Hoffnungen) machen, dass das Gespann Merkel-Gabriel schon am Ende sei. Allerdings, eins kann man feststellen: Diese Regierung hat ihre vitale Phase offenbar ...

  • 26.04.2015 – 20:12

    Lausitzer Rundschau: Ein Ritual - Seehofer attackiert mal wieder

    Cottbus (ots) - Dass Familienministerin Manuela Schwesig für die Union ein rotes Tuch ist, ist spätestens seit ihrem beharrlichen Kampf für die Frauenquote in Unternehmen bekannt. Auch sonst hat die Genossin jede Menge (mal gute, mal schlechte) Ideen, mit denen sie die Union und die Wirtschaft familienpolitisch ärgert. Stehen die Christdemokraten doch bei den Firmen im Wort, dass die Zeit der Belastungen vorbei ist. ...

  • 24.04.2015 – 20:25

    Lausitzer Rundschau: Alternative am Abgrund Zum Zustand der AfD

    Cottbus (ots) - Der Abgang von Hans-Olaf Henkel aus der Führung der Alternative für Deutschland markiert vielleicht nicht das Ende der AfD. Aber das mindestens vorläufige Ende ihres Versuches, eine für bürgerliche Menschen wählbare Alternative zur FDP zu sein. Denn genau dafür war Henkel, Ex-FDP-Mann, Ex-BDI-Präsident, geholt worden. Dieses Zugpferd ist nun weg. Gegen den Euro, für konservative Familienwerte, ...