Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Gröhe fordert bessere Bezahlung von Pflegekräften - hohe Teilzeitquote problematisch

Cottbus (ots)

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte in Deutschland gefordert. "Der Pflegeberuf muss zweifellos attraktiver werden. Dazu gehört eine faire Vergütung", sagte Gröhe der "Lausitzer Rundschau" (Dienstag-Ausgabe).

Zwischen den Bundesländern, so der Minister weiter, gebe es ganz erhebliche Unterschiede, "von bis zu 800 Euro im Monat". Im Gesetz sei klar gestellt, dass keine Pflegeeinrichtung finanzielle Nachteile habe, wenn sie ihre Pflegekräfte nach Tarif bezahle. "Deshalb erwarte ich jetzt auch, dass das geschieht", sagte Gröhe.

Aus seiner Sicht problematisch ist auch die sehr hohe Teilzeitquote in der Altenpflege. Er höre immer wieder, dass ein Teil der Pflegekräfte "unfreiwillig" in Teilzeit arbeite. "Dem muss nachgegangen werden. Erzwungene Teilzeit darf es in einem Mangelberuf nicht geben", sagte Gröhe.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 25.01.2015 – 19:35

    Lausitzer Rundschau: Visite mit zwei Seiten - Sigmar Gabriel redet mit Pegida

    Cottbus (ots) - Eines muss man SPD-Chef Sigmar Gabriel lassen: Instinkt hat er. Überraschend bei einer Diskussionsveranstaltung mit Pegida-Anhängern aufzutauchen, kommt einem kleinen Coup gleich. Die einen reden ständig über den notwendigen Dialog, Gabriel führt ihn. Chapeau. Dass die hochrangige Politik ihnen nicht zuhört, können diese Menschen in Dresden nicht ...

  • 25.01.2015 – 19:34

    Lausitzer Rundschau: Und wieder eine harte Probe - Zur Wahl in Griechenland

    Cottbus (ots) - Die Wähler in Griechenland haben Europa mal wieder auf eine harte Probe gestellt. Unabhängig davon, ob es den Führern der linken Partei Syriza gelingen wird, ihre radikale Rolle rückwärts in die Tat umzusetzen, ist der Schaden für die Stabilität der Europäischen Union groß. Das hat schon das Zittern, Zaudern und Zetern der führenden Politiker ...