Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ministerielle PS-Ritter Zur Debatte über ein Fahrverbot für Steuersünder

Cottbus (ots)

Das Auto soll ja des Deutschen liebstes Kind sein. Und weil das angeblich so ist, ist der Entzug des Führerscheins aus Sicht einiger Justizminister so etwas wie die persönliche Höchststrafe - mehr noch als Knast oder eine satte Geldbuße. Verkehrs- und Strafrecht sollten aber nicht krampfhaft vermengt werden. Die Idee, Steuersündern oder vielleicht irgendwann auch anderen Kriminellen für ihre Taten den Lappen zu entziehen, ist absurd. Zumal die ministeriellen PS-Ritter den Nachweis schuldig bleiben, dass die Drohung mit einem Fahrverbot überhaupt abschreckend wirkt. Genauso gut kann man doch behaupten, dass umgekehrt ein Schuh draus wird: Viele Kriminelle könnten sich geradezu ermutigt fühlen, weil es schöner und angenehmer ist, ein paar Monate zu Fuß zu gehen anstatt die Zeit hinter schwedischen Gardinen zu verbringen oder eine satte Geldbuße zu zahlen. Vor allem, wenn man einen Lappen besitzt, aber eben kein Auto. Was dann? Will man dann auch so weit gehen, demnächst Handys einzuziehen oder den Internetzugang zu sperren? Hoffentlich nicht. Der Plan ist schlichtweg unausgegoren, weil er systematische Ungleichbehandlungen in vielerlei Hinsicht beinhaltet. Und zwar auch diese: Ein Fahrverbot trifft Menschen aus Städten mit gut ausgebautem Nahverkehr weit weniger als Bewohner auf dem Land, die nun mal auf ihr Auto angewiesen sind. Fazit: Auf so eine glorreiche Idee können eigentlich nur Politiker kommen, die einen Chauffeur haben und nicht selber fahren müssen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 24.06.2014 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Ein schöner Traum Zu einer möglichen Berliner Olympia-Bewerbung

    Cottbus (ots) - Olympische Spiele in Deutschland, das wäre für die einen ein Traum, aber für viele andere ein Albtraum. Soweit ist es mit der olympischen Idee schon gekommen. Das Nein der Münchner im vergangenen Jahr zu Winterspielen, jetzt die Proteste in Brasilien gegen die Fifa und nicht gegen den Fußball oder die WM, das alles zeigt: Die teure Party für alte ...

  • 24.06.2014 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Der Anfang allen Übels Ein Hochstapler plant die Entrauchung am BER

    Cottbus (ots) - Nein, das ist nicht normal. Die Geschichten rund um den künftigen Hauptstadtflughafen nehmen immer skurrilere Züge an. Inzwischen würde es wohl niemanden mehr wundern, wenn ein Erdbeben oder der Einschlag eines Meteoriten einen Eröffnungstermin verhindern würde. Nüchtern betrachtet könnten die jetzt bekannt gewordenen Erkenntnisse um den ...

  • 23.06.2014 – 23:05

    Lausitzer Rundschau: Geschickt eingefädelt Die Union und die Parteireform

    Cottbus (ots) - Das hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber geschickt eingefädelt. Sein eher lapidarer Vorstoß einer Urwahl des Unionskanzlerkandidaten hat seiner gesamten Parteireform öffentliche Aufmerksamkeit verschafft. Dabei weiß doch jeder: Solange Angela Merkel im Ring stehen will, wird sich die Union eine solche Mitgliederbefragung nicht antun. Alles andere ...