Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Wir sind die Schweine Umwelt- und Tierschützer legen "Fleischatlas " vor

Cottbus (ots)

Zu den Begleiterscheinungen von Industrialisierungsprozessen gehört die besinnungslose Nutzung von Tieren als Essen. Je besser es Gesellschaften geht, umso mehr greifen ihre Mitglieder zum Nahrungsmittel Fleisch. Das scheint ein Naturgesetz zu sein. Fleisch ist ein Statussymbol und ein schneller Eiweiß-Genuss, allerdings mit Nebenwirkungen. Weil es industriell hergestellt wird, wird es immer billiger. Nicht aber gesünder für Mensch und Umwelt. Zum einen verbraucht der zunehmende Fleischkonsum so viel Land, dass die Ernährung der Menschheit insgesamt gefährdet wird. Erst recht, wenn sich die Mengen, wie der am Donnerstag veröffentlichte "Fleischatlas" zeigt, bis Mitte des Jahrhunderts weltweit noch einmal um 30 Prozent erhöhen werden. Diese Art der Agrarproduktion trägt zudem erheblich zur Klimaveränderung bei, die die Anbauflächen zusätzlich verkleinert. Das betrifft vor allem die Südhalbkugel. Bei uns sorgt die industrielle Mast für eine Belastung der Umwelt etwa mit Antibiotika und Hormonen im Wasser und mit Gülle oder Gestank. Am schlimmsten aber ist die Art, wie die Tiere gezüchtet, in Massenställen gehalten und dann geschlachtet werden. Man schämt sich fast, Geschöpf zu sein, wenn man weiß, wie hier mit Mitgeschöpfen umgegangen wird. Gnadenlos, gedankenlos, bedenkenlos. Aktuell wächst der Fleischkonsum vor allem in Asien drastisch. Bevor man sich hierzulande nun angesichts der in Deutschland leicht sinkenden Zahlen entspannt zurücklehnt und auf die Schwellenländer weist: Noch sind wir die Schweine. Jedenfalls in Europa. Noch verbraucht jeder Deutsche rund 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr, also jeden Tag ungefähr ein 170-Gramm-Steak. Vom Baby bis zum Greis. Das ist fast doppelt so viel wie ein Chinese, drei Mal so viel wie ein Afrikaner. Noch werden für Sojalieferungen in unsere Mastanlagen Brandrodungen in Urwäldern vorgenommen, noch haben wir europaweit die höchsten Schlachtzahlen (jeden Tag zwei Millionen Tiere), noch sind wir der größte Fleischexporteur des Kontinents. Und eine Trendumkehr ist absolut nicht absehbar. Die Grünen haben bei ihrem Veggie-Day-Vorschlag schmerzhaft die Lektion lernen müssen, dass die industrielle Fleischproduktion eine mächtige Lobby hat. Fleisch ist auch bei uns ein Wohlstandssymbol, das im Wahlkampf sogar als Freiheitssymbol hochstilisiert werden konnte. Nie wieder nur Sonntagsbraten, sondern jeden Tag Schnitzel und Schenkel so viel man will für 99 Cent je 100 Gramm im Sonderangebot. All you can eat. Das ist das politische Versprechen. Niemand will sich die Wurst vom Brot nehmen lassen. Schon gar nicht vom Staat. Verständlich. Aber jeder sollte sich schon fragen, ob er eigentlich manchmal auch nachdenkt, wenn er reinbeißt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 08.01.2014 – 20:57

    Lausitzer Rundschau: Szenen einer Ehe Noch fehlt der Großen Koalition das innere Gefüge

    Cottbus (ots) - Bei der Auftaktsitzung des Kabinetts am Mittwoch soll es laut Regierungssprecher Steffen Seibert viel "Vorfreude" auf die künftige Zusammenarbeit gegeben haben. Mag sein. Fakt ist jedoch, die Große Koalition ist so in ihr erstes Jahr gestartet, wie eine Ehe sonst eher endet: ohne Leidenschaft und voller Misstrauen. Verwunderlich ist das aber nicht. ...

  • 07.01.2014 – 20:24

    Lausitzer Rundschau: Etwas Leben in der Bude Aigner stellt sich gegen Seehofer

    Cottbus (ots) - Einmal davon abgesehen, dass der Vorschlag der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die Energiewende künftig auf Pump zu finanzieren, eine überaus heikle Lösung des Kostenproblems wäre, so hat die Idee doch einen charmanten Nebeneffekt: Endlich kommt etwas Leben in die bayerische Bude. Endlich hat sich mal jemand unverhohlen gegen den ...

  • 06.01.2014 – 21:02

    Lausitzer Rundschau: Im Grenzbereich Gröhe will neues Sterbehilfe-Gesetz

    Cottbus (ots) - Bahnt sich da ein weiterer Koalitionskonflikt an? Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe macht sich für eine neue Regelung zur Sterbehilfe stark. Doch nichts dergleichen findet sich im Koalitionsvertrag. Dass das sensible Thema viel gesellschaftlichen Konfliktstoff bietet, hat schon die jahrelange Diskussion um die Verbindlichkeit einer ...